Schulbau: Eltern-Workshop

05.12.2018 - Auf Einladung der Schulleitung fanden sich am vergangenen Montag interessierte Eltern in unserer Aula ein, um Schule aktiv mitzugestalten. Dabei ging es zum einen um die Qualitätsanalyse NRW und zum anderen um Baumaßnahmen, die im kommenden Jahr anstehen. Dabei soll unsere Schule nicht nur modernisiert, sondern auch erweitert werden, um die Voraussetzungen für eine geplante Dreizügigkeit zu schaffen. Besonders freuten sich alle Anwesenden über einen äußerst gewinnbringenden "Eltern-Workshop", der von Dr. Petra Regina Moog organisiert wurde, einer erfahrenen Moderatorin, die bereits zahlreiche Bildungseinrichtungen europaweit bei unterschiedlichsten Veränderungsprozessen begleitet hat. Sie berät  unsere Schule und die Schulverwaltung beim bevorstehenden Bauvorhaben.

Ziel des Abends war es herauszufinden, welche Ansprüche Eltern an ein Schulgebäude haben, in dem ihre Kinder einen erheblichen Teil des Tages verbringen. Wie soll also eine Schule aussehen, die nicht nur Lern- sondern auch Lebensort ist? Welche positiven Aspekte weist das bestehenden Schulgebäude/ -gelände auf und wo besteht Verbesserungsbedarf? In fünf Gruppen wurde zum Thema gearbeitet und Ergebnisse in Stichpunkten auf Textstreifen notiert, die schließlich in einer gemeinsamen Schlussrunde noch einmal zur Diskussion gestellt wurden. Dabei profitierte die Gruppe immer wieder von Frau Dr. Moogs Expertise, die zu zahlreichen angesprochenen Punkten interessante Fallbeispiele kannte.

Die Ideen und Wünsche, die zusammengetragen wurden, waren spannend und vielfältig: So war "Bewegung" ein zentrales Thema aber auch "Ruhen". Die Eltern wünschten sich mehr Bewegungsmöglichkeiten, Bereiche in denen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auch in den Pausen trainieren können, sei es durch klettern, balancieren oder springen. Das bestehende Klettergerüst - so die einhellige Meinung - reiche nicht aus. Zudem solle für Bewegung-AGs mehr Platz geschaffen werden. Gleichzeitig wünschte man sich aber auch Rückzugs- und Entspannungsräume sowie "Versteckmöglichkeiten" auf dem Schulhof.  Die Themen "Hygiene" und "Esskultur" wurden diskutiert: Kleine, gemütliche Essgruppen wünschten sich die Eltern, sowie die Möglichkeit sich im Anschluss die Zähne putzen zu können. Saubere, einladende Toilettenräume im Außen- wie im Innenbereich wurden ebenfalls von den Eltern gefordert. Ferner wurde das Thema Hausschuhe und entsprechende Lagerungsvorkehrungen (Spinde und Bänke) besprochen. Auch waren die Bereiche "Natur" und "Abenteuer" zentral. So wurde deutlich, dass man sich mehr Grünflächen für die Kinder wünscht. Bei den Umbaumaßnahmen sollten die vorhandenen Dächer  mitgedacht werden. Zudem wünschte man sich Fachräume für kreatives Arbeiten (Musik, Tanz, Kunst, Werken), in denen nachmittags zusätzlich Angebote stattfinden könnten. Weiterhin bemängelte man am bestehenden Gebäude, dass zu wenig überdachte Spielfläche vorhanden seien. Schließlich waren sich alle Gruppen einig, dass man sich eine helle Schule mit lichtdurchfluteten Räumen und Fluren wünsche, die zum Verweilen einladen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zahlreiche spannende Ideen entwickelt wurden und viele Wünsche aufkamen, die auch bei unseren Schülerbefragungen regelmäßig genannt werden. Die "Baubox" steht für weitere Anregungen noch bis zur Weihnachtspause vor dem Sekretariat für Sie bereit. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung! Über weitere Entwicklungsprozesse werden Sie u.a. über unsere Homepage auf dem Laufenden gehalten.  (S. H.)

 

 

Marlenes Lesezeichen

03.12.2018 - Zum 10. Mal wurde im November das Düsseldorfer Lesefest begangen, welches durch das ehrenamtliche Netzwerk „Düsseldorfer Leseband(e)“ organisiert wird, in dem sich die Landeshauptstadt, die Stadtbüchereien, einige Buchhandlungen, das Netzwerk „Düsseldorf liest vor“ sowie die Unternehmerschaft mit der „Stiftung Pro Ausbildung“ engagieren. 

Beim diesjährigen Malwettbewerb des Lesefestes „Kreiere das Jubiläums-Lesezeichen“ zeigte sich unsere Marlene aus der Klasse 2b besonders kreativ und belegte mit ihrem wunderschönen "Einmerker" den 3. Platz. Das Buchzeichen wurde professionell gedruckt und dient nun Menschen in der ganzen Stadt als Merkhilfe. Als Preis für die gesamte Klasse hatte Marlene einen Besuch bei Antenne Düsseldorf gewonnen. Dort lernten die Thomaner in der vergangenen Woche Radiomoderator Dennis Grollmann kennen, durften den Jingle zu seiner Sendung abspielen und wurden interviewt. Ein tolles Ereignis für alle Kinder!

Wir sind stolz auf dich Marlene und bedanken uns bei der Düsseldorfer Lesebande für ihr ehrenamtliches Engagement! (S. H.)

Unser Schülerparlament bei „Jugend checkt Düsseldorf“

29.11.2018 - Unter dem Motto „Jugend checkt Düsseldorf“ hat das Schülerparlament der Thomas-Schule den Spielplatz am Spichernplatz untersucht und dabei „tolle“ und „blöde“ Orte identifiziert. Besonders schlecht schnitt dabei der Wasserstrahl des Wasserspielbereiches ab, denn der spritzt den Kindern zu sehr in alle Richtungen. Beim Hangel-Parcour hingegen waren sich alle Kinder einig, dass das ein toller Ort ist.

Die aus der Exkursion entstandene Fotodokumentation wurde am 14. November im Rahmen einer Kinder- und Jugendversammlung des Stadtbezirkes 1 präsentiert. Dabei diskutierten unsere Klassensprecher/innen ihre Kritikpunkte und Änderungsvorschläge direkt mit den städtischen Verantwortlichen. „Es war schön, dass hier vor allem Kinder zu Wort kamen“, meldete ein Klassensprecher zurück. Die erwachsenen Gäste bekamen Aufgaben mit auf den Weg: z.B. die Entfernung von Graffitis auf den Spielplätzen, ein weiterer Zebrastreifen auf der Tußmannstraße und die Aufstellung von mehr Mülleimern auf den Schulhöfen. 

Aber damit nicht genug – schon checkt das Schülerparlament weiter … dieses Mal nehmen die Klassensprecherinnen  und -sprecher unsere Schule unter die Lupe. Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein! (S. Sch.)

Spannung, Spaß und Zeit zum Träumen: Der bundesweite Vorlesetag 2018

19.11.2018 - Der vergangene Freitag stand an der Thomas-Schule ganz im Zeichen des Lesens: Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, wurde an der Thomas-Schule begangen. Am Vormittag war wieder Frau Thomas zu Gast, die die Mädchen und Jungen bereits im vergangenen Jahr fürs Lesen begeistern konnte. Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich u.a. über Spannendes von den Drei Fragezeichen, bewegende Märchen aus der Feder Hans-Christian Andersons und über Klaus Kordons Geschichte vom kleinen Affen Kiko, dessen abenteuerliche Geschichte auch zum Lachen einlädt.   

Mit italienischer Kinderliteratur ging es dann am Nachmittag weiter: Gemeinsam mit Italia Altrove lud die Thomas-Schule in die Aula ein, in der die Zuschauer zur Einstimmung eine Inszenierung des Klassikers Pinocchio erwartete, an dem sowohl Lehrerinnen und Lehrer der Schule als auch Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Schulpolizistin Frau Engel beteiligt waren. D. B.

Italienische Delegation an der Thomas-Schule

Am Freitag, dem 09.11.2018, durfte sich die Thomas-Schule über den Besuch einer italienischen Delegation freuen. Vom italienischen Generalkonsulat zu Köln reisten Vize-Konsul Dott. Rudy Buzzoni in Begleitung von Dott.ssa Claudia Zündorf an. Gemeinsam mit Dott. Alessandro Bonesini, dem Leiter der Schulabteilung des Generalkonsulates zu Frankfurt, sowie Gianni Farruggia, der die Förderkurse der D.I.G koordiniert, wurde mit der Schulleitung sowie den Lehrerinnen des Italienischzweigs über die pädagogische Arbeit an der Blumenthalstraße gesprochen, die auch in diesem Jahr wieder vom Generalkonsulat großzügig unterstützt wurde. Ein informativer Schulrundgang mit Einblicken in den blingualen Unterricht beendete den erfolgreichen Austausch. (F. D.)

 

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