OGS Thomas-Schule
Die Offene Ganztagsschule besteht seit dem Schuljahr 2005/2006 an unserer Schule.
Träger der OGS an der Thomas-Schule ist die Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf, Abteilung Berufsbildungs-zentrum, kurz BBZ.
Neben dem Betreiben von Offenen Ganztagsschulen ist die AWO Partner der Kommune bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben. Diese erstrecken sich auf nahezu alle Bereiche des sozialen Lebens der Stadt: Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Senioren- und Behindertenhilfe, sowie Beratung und Hilfe für Menschen mit Migrations-hintergrund.
Die Offene Ganztagsschule gewährleistet nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit, sondern stellt auch eine Erweiterung des regulären Schulbegriffs dar, sowie ein anderes Verständnis von schulischem Lernen.
Für die an der Schule tätigen Pädagoginnen bzw. Pädagogen und Erzieherinnen bzw. Erzieher bedeutet das, die Zusammenarbeit in gemeinsamen Konferenzen und Fortbildungen, die gemeinsame Arbeit in Fachkreisen und allen Gremien der Schule.
Kontakt
Koordination: Corinna Schülzke, Dipl. Sozialpädagogin
Erreichbarkeit: täglich 10.30 Uhr – 11.00 Uhr
Telefon: 0163 – 670 40 13
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten während der Schulzeit
Montags bis donnerstags 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr, freitags von 11.30 Uhr bis 15 Uhr.
Während der Ferienzeit und an Schließtagen der Schule:
Montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr.
Öffnungszeiten und Schließzeiten während der Ferien
Innerhalb eines Schuljahres ist die OGS an 30 Tagen geschlossen. In der Regel findet in der zweiten Hälfte einer Ferienzeit keine Betreuung statt.
In den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 gelten folgende Zeiten:
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Ferien / bewegl. Ferientage
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geöffnet
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geschlossen
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Herbstferien |
Mo, 14.10.24 - So, 27.10.24 Mo, 13.10.25 - So, 26.10.25 |
14.10.24 - 18.10.24 13.10.25 - 17.10.25 |
19.10.24 - 27.10.24 18.10.25 - 26.10.25
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Weihnachtsferien |
Mo, 23.12.24 - Mo, 06.01.25 Mo, 22.12.25 - Di, 06.01.26 |
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23.12.24 - 06.01.25 22.12.25 - 06.01.26
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Karneval |
Fr, 28.02.25 (Karnevalsfreitag) Mo, 03.03.25 (Rosenmontag) |
Altweiber: bis 15 Uhr
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28.02.25 (Karnevalsfreitag) 03.03.25 (Rosenmontag)
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Osterferien |
Mo, 14.04.25 - So, 27.04.25
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14.04.25 - 19.04.25 21.04.25 - 25.04.25 |
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Christi Himmelfahrt |
Do, 09.05.24 (Feiertag) Fr, 10.05.24 ("Brückentag")
Do, 29.05.25 (Feiertag) Fr, 30.05.25 ("Brückentag") |
10.05.24
30.05.25 |
09.05.24
29.05.25
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Pfingsten |
Mo, 20.05.24 - Di, 22.05.24 Mo, 09.06.25 - Di, 10.06.25 |
21.05.24 10.06.25 |
20.05.24 09.06.25
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Fronleichnam |
Do, 30.05.24 (Feiertag) Fr, 31.05.24 ("Brückentag")
Do, 19.06.25 (Feiertag) Fr, 20.06.25 ("Brückentag") |
31.05.24
20.06.25 |
30.05.24
19.06.25
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Sommerferien |
Mo, 08.07.24 - Di, 20.08.24
Mo, 14.07.25 - Di, 26.08.25
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08.07.24 - 12.07.24 15.07.24 - 19.07.24 22.07.24 - 26.07.24
14.07.25 - 18.07.25 21.07.25 - 25.07.25 28.07.25 - 01.08.25
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29.07.24 - 20.08.24
03.08.25 - 26.08.25 |
Päd. Konferenzen |
Info folgt
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Die Ferienzeiten in NRW für die kommenden Jahre finden Sie auf der Homepage des Ministeriums.
Leitgedanke
„Miteinander – Füreinander“
Solidarisches Miteinander in der Gesellschaft ist notwendig und möglich, davon sind wir überzeugt. Deshalb arbeiten wir für eine soziale, gerechte Gesellschaft, in der für alle Platz ist, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Glaube.
Gruppen
Zurzeit werden 225 Plätze angeboten, die auf acht Gruppen verteilt sind. Die Gruppen tragen die Namen europäischer Hauptstädte und spiegeln das europäische Profil der Schule wider.
Im Hauptgebäude befinden sich London, Moskau, Paris, Rom und Athen im Nebengebäude Amsterdam, Reykjavik und Oslo.
Die Gruppen sind mit Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse belegt.
Die Gruppenräume bieten mit den bekannten Spielemöglichkeiten wie Bauecke, Kuschelecke, Mal- und Basteltischen, Orte des Wohlfühlens und des Rückzugs.
Es wird nach einem klaren Bezugssystem für Kinder und Eltern gearbeitet.
Trotzdem sollen sich die Kinder auf dem gesamten Schulgelände und in der ganzen OGS da aufhalten können, wo es ihnen am besten geht. In den Freispielzeiten besteht deshalb die Möglichkeit, in andere Gruppen zu gehen, Freunde zu treffen oder andere Spielangebote zu nutzen.
Pädagogisches Personal
Jede Gruppe wird von einer Gruppenleitung geführt, die von einer pädagogischen Mitarbeiterin unterstützt wird. Die Gruppenleitungen sind i. d. R. staatlich anerkannte Erzieherinnen oder staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagoginnen.
Gruppe |
Gruppenleitung |
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Athen | Herr Esser | |
Rom | Frau Mahjoob | |
Paris | Frau Lindner |
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London | Frau Spevec-Pick | |
Moskau | Frau Ingman |
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Amsterdam | Frau Deller |
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Reykjavik | ||
Oslo | Frau Ejup |
Als pädagogische Ergänzungskräfte sind Frau König, Frau Meiners, Frau Spiridnovic und Frau Peitsch bei uns tätig. Darüber hinaus werden die Kinder im Alltag von weiteren Ergänzungskräften, AG-Leitungen, ehrenamtlich tätigen Menschen, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Schulbegleitungen unterstützt.
OGS-Tagesablauf (montags bis donnerstags)
08.00 Uhr – 11.30 Uhr/12:30 Uhr/13.15 Uhr Unterricht (je nach Stundenplan)
11.30 Uhr – 11.45 Uhr Ankunft in OGS, Hofpause
11.45 Uhr – 13.15 Uhr Freispiel, Hofspiel
13.15 Uhr – 14.00 Uhr Mittagessen im Gruppenverband
14.10 Uhr – 14.55 Uhr Lernzeit im Klassenverband
15.00 Uhr 1. Abholzeit, AG-Beginn, Frei- und Hofspielzeit
16.00 Uhr – 16.30 Uhr 2. Abholzeit, AG-Ende
Pädagogische Ziele, Partizipation
Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Eltern in allen Bereichen, die Kinder betreffend, beratend zur Seite. Ein regelmäßiger Austausch zwischen OGS und Eltern hilft dem Kind sehr, sich während des Tages wohl und sicher zu fühlen. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um möglichst viele Gemeinsamkeiten in der Erziehung und Bildung der Kinder zu erreichen.
Wir gewährleisten die Vereinbarkeit von Schule und Berufstätigkeit. Eine gemeinsame Teilnahme an den Elternsprechtagen ermöglicht eine intensive Unterstützung für das Kind.
Im Rahmen der OGS erleben und nutzen die Kinder ihre Schule in neuen Zusammenhängen. Bildung und Freizeit werden als kreative Angebote erlebt. Handwerkliche, spielerische und kognitive Elemente werden miteinander verbunden.
Die Kinder werden in unterschiedlichsten Lern- und Leistungssituationen von uns unterstützt. Ihnen werden die verschiedenen Fähigkeiten zur Lebensbewältigung vermittelt. Soziale Kompetenzen, der Umgang mit Regeln werden geübt, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert.
Die Kinder erleben in der Gruppe eine verlässliche Basis, von der aus die Weichen für alle Aktivitäten gestellt werden. Wir legen Wert auf die Vermittlung von alltäglichen Dingen (wie z.B. Regeln beim Essen, Umgangsformen), Werten und Normen.
Das Ziel ist, die Kinder ihren Stärken und Schwächen entsprechend zu fördern und zu fordern, damit sie den Anforderungen eines vielschichtigen Lebens- und Lernalltags beherzt entgegentreten können.
Damit Kinder ihren Platz und ihre Meinung behaupten können, ist es notwendig, sie in so viele Entscheidungen wie möglich einzubeziehen.
Somit stellt Partizipation einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der OGS dar.
Im Rahmen von Gruppengesprächen/Kinderkonferenzen üben Kinder, sich zu äußern und ihre Meinung zu vertreten. Sie entscheiden mit bei Gruppenprozessen wie der Raumgestaltung, dem Mittagessen, den Inhalten des Ferienprogramms, der Gruppenregeln und bei vielem mehr.
Und das miteinander-füreinander!
Elternarbeit
Eine gelungene Entwicklung von Kindern ist nur dann möglich, wenn alle an der Erziehung und Betreuung von Kindern Beteiligten an einem Strang ziehen. Das benötigt einen regen Austausch und engen Kontakt zwischen Schule und Elternhaus. Gerade Familien deren Kinder eingeschult werden, können die verschiedensten Fragen und Sorgen haben, einige Kinder reagieren unerwartet auf den Wechsel vom Kindergarten zur Schule. Die halbjährig stattfindenden Einzelgespräche mit den Eltern bilden die Basis für die pädagogische Arbeit.
Wir besprechen individuell, wie den Kindern ein gelungener Einstieg in das Schulleben gestaltet werden kann, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Elternhauses und den Erfordernissen der Schule. Auch ergeben sich im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Situationen, Thematiken und Probleme, die die Eltern mit den Pädagoginnen besprechen können.
Feste Sprechzeiten bilden eine feste Größe, um allen Ansprüchen gerecht werden zu können. Kurzfristige Termine können stets vereinbart werden. Gemeinsame Gespräche mit Eltern und Lehrerinnen finden ebenfalls statt, um Lern- und Sozialverhalten des Kindes reflektieren und gemeinsam Maßnahmen entwickeln zu können.
Zum Wohl der Kinder arbeiten wir eng mit Therapeuten, Ärzten, Familienhelfern und anderen Personen zusammen.
Neben den persönlichen Gesprächen mit Eltern gibt es ein Einführungstreffen mit allen Eltern einer OGS-Gruppe am Schuljahresanfang.
Eine weitere Veranstaltung ist das Lernzeittreffen mit Klassen- und Gruppenleitung, in dem der Ablauf, die Struktur und die Verantwortlichkeiten zu den Lernaufgaben erklärt werden.
Am letzten Tag eines Monats haben Eltern die Möglichkeit Zeit mit ihren Kindern in der OGS zu verbringen.
Mittagessen
Zurzeit wird das Mittagessen von der Ess-Press aus Hilden geliefert. Die Speisepläne hängen aus.
Die Kinder essen täglich im Gruppenverband. Die gemeinsame Mahlzeit stärkt zum einen das Zusammengehörigkeitsgefühl, zum anderen lernen die Kinder Tischmanieren, eine gepflegte Gesprächskultur und die Bedeutung einer entspannten Atmosphäre beim Essen.
Die Kinder der einzelnen Gruppen wählen abwechselnd die Gerichte aus.
Auf Ernährungsvorschriften einzelner Kinder wird selbstverständlich eingegangen, so kann auf Kinder mit Allergien genauso eingegangen werden, wie auf Kinder, die sich in der OGS fleischfrei ernähren.
Lernzeit
Um 14:10 Uhr beginnt die 45-minütige Lernzeit. Die Kinder einer Klasse werden von einer Klassenleitung oder einer OGS-Pädagogin bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt.
Wer früh fertig ist, kann sich in aller Ruhe etwas zu lesen nehmen oder mit ergänzenden und fördernden Materialien Schwächen aufarbeiten oder Lerninhalte vertiefen. Diese Materialien werden Kind bezogen zur Verfügung gestellt.
Bildungsangebote
Den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und dem Schulprogramm entsprechend wird jedes Schuljahr ein Plan zusammengestellt, aus dem sich die Kinder in Absprache mit ihren Eltern und den Pädagoginnen die Kurse wünschen, an denen sie für die Dauer eines Schulhalbjahres teilnehmen möchten.
Die Bildungsangebote werden verbindlich für die Dauer eines Schulhalbjahres gewählt und unterliegen dann der Schulpflicht. Diese Angebote finden hauptsächlich am Nachmittag statt.
Alle Kursleitungen sind pädagogisch geschulte Fachkräfte, die über den Stadtsportbund, das Kulturamt, die Clara-Schumann-Musikschule und die MINT-Agenten engagiert wurden.
Kinder und Eltern erhalten ausführlich Informationen zu den Angeboten.
Im Rahmen einer "Schnupperwoche" werden zum Ende eines Halbjahres die Eltern eingeladen, an einer AG teilzunehmen.
Es gibt einen festen Bestand an Arbeitsgemeinschaften, die bereits seit Jahren mit großem Erfolg laufen sowie wechselnde Angebote, um das Programm abwechslungsreich zu gestalten und um möglichst viele Kompetenzen zu fördern.
Beispielhaft seien hier einige AGs genannt: Upcycling, Fotografie, Schülerzeitung, Yoga, Nadelkunst, Fechten, Sportmix, Flöte, Fußball, Basketball, Kunstexperten, Architektur, französisches Backen, italienisches Kochen, Schwimmen, Skulpturen (bilingual deutsch/italienisch), Trommeln, Outdoor und einiges mehr.
Einen Überblick über das aktuelle Angebot finden Sie unter folgendem Link:
Ferien
Die Ferienprogramme werden in der Regel thematisch wochenweise gestaltet. Dies ermöglicht den Kindern eine tiefere Verbindung mit dem jeweiligen Thema. Kinder die das Unbekannte eher ablehnen oder befremdet auf Neues reagieren, haben auf diese Art und Weise Zeit, sich darauf einzulassen und somit ihren Erfahrungsraum individuell und nach eigenem Tempo zu erweitern.
Aufgrund der offenen und kooperativen Arbeitsweise und des hierdurch entstehenden Gemeinschaftsgefühls, sind die Kinder in der Lage, sich auf diese besondere Zeit im Schuljahr einzulassen und diese genießen zu können.
Nachdem die verbindlichen Anmeldungen zu den Ferien vorliegen, werden die Programme zusammengestellt und die Anbieter gebucht.
In allen Ferienzeiten ist montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr geöffnet.
Kooperationspartner
Die OGS der Thomas-Schule ist mit folgenden Kooperationspartnern vernetzt:
- der Schulpsychologie der Stadt Düsseldorf
- der Schulsozialarbeiterin Frau Corts
- der Stadtteilpolizistin Frau Engel
- benachbarten Kitas und Jugendzentren
- dem Förderverein
- dem Stadtsportbund
- dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf
- vielfältigen Bildungsanbieterinnen und -anbietern
- dem Jugendamt
- ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- dem DRK Zentrum-Plus
- Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher
Zum Schluss
Das gute Gelingen jedes Miteinanders hängt vom Respekt, der Wertschätzung, des Austauschs und der Kommunikation ab.
Bitte sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!