"Der kleine Maulwurf" siegt beim Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

06.06.2019 - Die Thomas-Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben mit europäischem Profil teil. In diesem Jahr jubelte die Klasse 2b, die mit ihrem Filmbeitrag "Der kleine Maulwurf" den NRW-Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" in der Kategorie "Kunst" gewonnen hat. Damit holt die Thomas-Schule zum zweiten Mal den Landessiegertitel bei dem traditionsreichen Contest. Dieses Jahr haben sich über 4.000 Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und aus 16 mittel-, ost- und südosteuropäischen Staaten mit rund 1.500 Beiträgen beteiligt. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b reisten nach Düren, um die Urkunden sowie den Preis in Höhe von 300 Euro von Vertretern der Landesregierung Nordrhein-Westfalens entgegenzunehmen. Dort freuten sich die Kinder außerdem über ein leckeres Buffet und kamen am späten Nachmittag stolz zur Thomas-Schule zurück.

Die zuständige Jury aus Münster begründete ihre Entscheidung wie folgt:

Liebe Klasse 2b der Thomas-Schule,

Ihr habt elf tolle sehr detaillierte Bilder gemalt, in denen der Maulwurf Euch zu Hause besucht und dort Spannendes und Lustiges erlebt. Eure Geschichten habt Ihr in einem Stop-Motion-Video mit selbst eingesprochenen Texten und Musik anschaulich und kreativ präsentiert. Eure Maulwurf-Geschichte hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen uns, weitere Arbeiten von Euch zu sehen.

Für ihre Kreativität und ihren besonderen Einsatz dankt die Thomas-Schule der Klasse 2b und der künstlerischen Leiterin Frau Kruse. Außerdem gilt unser Dank der Bezirksregierung Münster, die den Wettbewerb organisiert, der seit nunmehr 66 Jahren ausgetragen wird. Auch im kommenden Jahr wird sich die Thomas-Schule wieder kreativ beteiligen. (L.F.)

Gruppenbild der Sieger

Bilder der unterschiedlichen Wettbewerbsbeiträge