Unser Schülerparlament debattiert im Düsseldorfer Rathaus

01.07.2019 - Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Thomas-Schule besuchten zum Abschluss ihres Amtsjahres am 01.07.19 das Düsseldorfer Rathaus. Im dortigen Ratssaal erklärte Herr Zaum (Beigeordneter für Recht und Ordnung bei der Landeshauptstadt Düsseldorf) den Kindern was es mit dem Saal auf sich hat, wer sich dort trifft und wie eine Ratssitzung abläuft. Dabei erfuhr unsere Schülervertretung, dass eine Ratsversammlung schon mal bis Mitternacht gehen kann und dass man für die Arbeit als Ratsfrau oder Ratsmann auch kein Geld verdient. Des Weiteren erfuhren die Kinder, dass man eine Partei mit einem Fußballverein vergleichen kann und die Wahlen mit Qualifikationsspielen. Wer für eine Partei bei den Kommunalwahlen gewinnt, darf in der Liga „Düsseldorfer Ratsversammlung“ mitbestimmen. Zum Schluss schlüpften unsere Nachwuchspolitiker selbst in Stadtratsrollen und verkündeten am Rednerpult ihre Meinung zum beispielhaften Antrag einer Ratsfrau, die die „Abschaffung von Schulhofpausen“ forderte. Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt: „Kinder brauchen Freiheit, Bewegung und frische Luft!“. Hier waren sich alle anwesenden „Ratsmitglieder“ einig.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihren tollen Einsatz im Schülerparlament 2018/2019 der Thomas-Schule bedanken.  (S. Schm.)