Drittklässler forschen bei Henkel

"Henkel-Forscherwelt", so heißt die Bildungsinitiative des in Holthausen ansässigen Chemieunternehmens. Im vergangenen Schul-halbjahr befassten sich dort 26 Drittklässler der Thomas-Schule, unter der Leitung von Dr. Ute Krupp, mit verschiedenen natur-wissenschaftlichen Themen. 

Das Labor der Forscherwelt, in dem die promovierte Chemikerin die Kinder begrüßte, unterscheidet sich deutlich von klassischen Laboren oder herkömmlichen Chemieräumen, wie wir sie aus weiterführenden Schulen kennen. Die farbenfroh gestaltete Räumlichkeit, präsentiert sich nicht nur kindgerecht und gut ausgestattet, sondern regt durch viele Details auch die Phantasie der Besucher an. In dieser Umgebung forschten die Kinder zum Oberthema "Nachhaltigkeit": Papierrecycling stand da ebenso auf dem Programm, wie die Herstellung von Klebstoff aus nachwachsenden Materialien. Es wurde aber auch die Wirkung von Säure auf Zahnschmelz untersucht und erforscht, wie Zahnpasta vor Karies schützt. Genaues Lesen von Forscheraufträgen und planvolles Vorgehen war bei der Arbeit genauso gefragt, wie präzises Notieren und Sammeln von Daten. Außerdem mussten sich die Kinder nicht nur im Umgangen mit Pipette, Spatel und Reagenzglas beweisen, sondern sich auch in Geduld üben, wenn es beim Beobachten chemischer Prozesse etwas länger dauerte. Geforscht wurde stets in Kleingruppen, sodass nicht zuletzt kooperative Lernformen eingeübt wurden.

Zum Abschluss der insgesamt neun Termine, erhielten die Kinder für ihre Schule ein großes Forscherpaket, mit dem nun auch an der Blumenthalstraße fast genauso geforscht werden kann, wie in einem richtigen Labor. (S. H.) 

2017 - Jahr des Feuer-Hahns

27.01.2017 - Die Thomas-Schule wünscht erneut ein frohes neues Jahr! Silvester liegt zwar schon eine Weile zurück, aber in weiten Teilen Ostasiens wird heute (noch einmal) nach dem traditionellen chinesischen Kalender ins neue Jahr gefeiert. Dort steht jedes Jahr im Zeichen eines Tieres. Insgesamt gibt es zwölf Tiere, die sich in einem entsprechenden Zyklus abwechseln. In China, Korea, Vietnam und in der Mongolei, aber auch andernorts begrüßt man am 28. Januar das Jahr des Feuer-Hahns. Der Hahn gilt u.a. als umsichtig und klug. Ihm wird auch Ordnungsliebe nachgesagt und ein starker Charakter. Durch seine Ehrlichkeit fällt es ihm gelegentlich schwer, diplomatisch zu sein. Nicht selten liebt es der "stolze Gockel" auch im Mittelpunkt zu stehen und bewundert zu werden.

Wir wünschen den Familien die heute und in den nächsten Tagen feiern, aber auch allen anderen, eine frohes neues Hahnen-Jahr!

 

 

Kindheit und Familie im Sozialraum

"Kindheit und Familie im Sozialraum" so lautete der Titel des Seminars von Prof. Ulrich Deinet, im Rahmen dessen verschiedene Einrichtungen im Stadtteil Derendorf und angrenzenden Quartieren untersucht wurden. Dabei wendeten die Studierenden Methoden der Sozialraumanalyse an, führten Interviews durch, arbeiteten mit subjektiven Landkarten und Fotodokumentationen.

An der Thomas-Schule befassten sich drei Forschungsgruppen, die sich jeweils aus drei bis vier Studierenden zusammensetzten, mit unserem Schülerparlament, den Streitschlichtern und der Schulsozialarbeit. Die herausgearbeitete Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler ergab bspw. dass die Kinder überwiegend zufrieden sind mit ihren Beteiligungsmöglichkeiten an der Thomas-Schule, dass sie gleichzeitig aber auch noch weitere Möglichkeiten der Partizipation sehen z.B. bei der Umsetzung des Schulgartens.

Andere Gruppen befassten sich mit der Arbeit der Schulpolizistin Frau Engel, waren in der Jugendetage, in den benachbarten Kindertagesstäten und im Zentrum Plus aktiv. Die interessanten Ergebnisse wurden am 19.01.17 in unserer Aula vorgestellt.  

Seit 2013 kooperiert die Thomas-Schule mit der Hochschule Düsseldorf bzw. mit der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE), die am Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule angesiedelt ist. Nach einem erfolgreichen Projekt zum Thema "Schule als Lebensort", das großen Anklang auch in der Bezirksvertretung fand, wurde ein zweites Projekt durchgeführt, das sich speziell mit dem Bereich des Offenen Ganztages auseinandersetzte. Die gelungene Studie stand Modell für eine Untersuchung, die 2015 vom Schulverwaltungsamt Düsseldorf in Auftrag gegeben wurde und an sechs Grundschulen im gesamten Stadtbereich durchgeführt wurde. "Kindheit und Familie im Sozialraum"war das dritte gemeinsame Projekt. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Prof. Deinet und den Studierenden der Hochschule Düsseldorf. (S. H.)

Mein Körper gehört mir

 

16.01.2017 - Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gründete sich 1994 mit dem Ziel, Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, freies Leben zu unterstützen. Mit ihren Aufführungen geben sie Kindern und Jugendlichen Strategien zur Lebensbewältigung an die Hand, die ihnen in Situationen helfen sollen, in denen sie auf sich selbst gestellt sind.

Vor diesem Hintergrund bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am heutigen Montag das Stück "Mein Körper gehört mir" in unserer Aula zu sehen. Die Theateraufführung ist als Teil einer Initiative der Osnabrücker Künstler gegen Missbrauch und Gewalt zu verstehen. Verschiedene Alltagssituationen bekamen die Zuschauer präsentiert, über die im Anschluss diskutiert wurde. Die Mädchen und Jungen wurden so ermutigt, ihre Gefühle mitzuteilen und Nein zu sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Trotz des ernsten Hintergrundes, bot das Stück aber nicht nur nachdenkliche Momente, sondern auch viel zu lachen und einen eingängigen Song, den die Kinder auch nach der Vorführung noch anstimmten. Missbrauch und Gewalt wurden in den ersten bzw. zweiten Klasse mit dem Theaterstück "Die große Nein-Tonne" bereits thematisiert. Zwei weitere Teile des Stückes "Mein Körper gehört mir" werden am 23. und 30. Januar in unserer Aula aufgeführt.

Der Zauberer von Oz

17.12.2016 - Am Freitag ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen ins Capitol. Dort präsentiert das Düsseldorfer Schauspielhaus in dieser Spielzeit das amerikanische Märchen "Der Zauberer von Oz", in dem die elternlose Dorothy durch einen Sturm in eine fantastische Welt katapultiert wird, in der Zauberer und Hexen regieren. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch das Land Oz schließt sie bald Freundschaft zur Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, zum Blechmann, der gerne eine Herz und echte Gefühle hätte, und zum ängstlichen Löwen, der sich wünscht wild und mutig zu sein. Auf ihrer Reise wird Dorothy und ihren Freunden klar, dass viel mehr in ihnen steckt, als sie vorher geglaubt hatten. 

Als die Hauptdarstellerin Maria Perlick, die kurzfristig für die erkrankte Maëlle Giovannetti eingesprungen war, die Szenerie betrat, gingen sogleich "Sheherazade"-Rufe durch die Reihen, da die Kinder die Künstlerin bereits im September in eben dieser Rolle auf der Bühne gesehen hatten. Die KGS Blumenthalstraße nutzt gerne und häufig das mannigfaltige kulturelle Angebot der Stadt Düsseldorf und freut sich über die Unterstützung des Fördervereins, der auch diesen Theaterbesuch wieder großzügig subventioniert hat. 

Das Stück "Der Zauberer von Oz" fand bei den Kindern, Lehrerinnen und Lehrern der Thomas-Schule großen Anklang. Die Inszenierung von Robert Neumann überzeugt sowohl durch die frische und leidenschaftliche Darstellung der Schauspielerinnen und Schauspieler, als auch durch die phantasievoll geschneiderten Kostüme. Besonderen Anklang fanden zudem die eingesetzten Licht- und Klangeffekte. Ein Besuch des Stückes ist unbedingt empfehlenswert!

 

P.S.: Lust auf Kultur? Entdecken Sie das reichhaltige kulturelle Angebot der Landeshauptstadt Düsseldorf mit Hilfe des Kulturnavigators.

 

 

 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: