Schulpartnerschaft mit der "Scuola Maneri-Ingrassia"

27.05.2017 - Unsere Landeshauptstadt pflegt zahlreiche Städtepartnerschaften weltweit. Dazu gehören das britische Reading, die polnischen Hauptstadt Warschau, Chemniz in Sachsen, die israelische Hafenstadt Haifa, Moskau und die südwestchinesische Millionenmetropole Chongqing.* Im vergangen Jahr 2016 ist ein siebter Partner hinzugekommen: Palermo, die lebhafte Hauptstadt (il capoluogo) der autonomen Region Sizilien. Gleich zu Beginn der Partnerschaft, hat sich die Thomas-Schule auf die Suche nach einem passenden Kooperationspartner vor Ort gemacht und ist mit der "Scuola Maneri-Ingrassia" bald fündig geworden. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, in dem festgelegt wurde wie die Partnerschaft aussehen soll und welche Ziele man gemeinsam verfolgen will. Dabei erschien uns eine möglichst breit angelegte Kooperation wichtig, bei der ein Austausch sowohl auf Schüler-, als auch auf Lehrerebene vorgesehen ist. So schreiben sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen Briefe in italienischer sowie englischer Sprache und tauschen sich in Form von eigenen Bildern, Filmen und Fotos zudem künstlerisch aus. Auch ein erster Lehrerbesuch in Sizilien hat in den Herbstferien bereits stattgefunden. 

Sehen Sie hier einige Bilder aus Palermo und Düsseldorf, um einen ersten Eindruck unserer Partnerschaft zu bekommen. (S. H.)

 

 

* Darüber hinaus bestehen freundschaftliche Beziehungen zu Chiba (Japan), Toulouse (Frankreich), Teneriffa (Spanien), Montreal (Kanada), sowie Guangzhou und Shenyang (beide China).

Europatag 2017

Am 06. Mai war es wieder soweit: Fröhlich und farbenfroh wurde der Europatag im Düsseldorfer Rathaus begangen. Auch die Thomas-Schule war mit von der Partie und präsentierte dem interessierten Publikum - gemeinsam mit der OGS - ihr europäisches Schulprofil. So war am Schulstand u.a. unser Siegerbild des Schülerwettbewerbs "Begegnung mit Osteuropa" zu bestaunen und es gab zahlreiche Informationen zu unserer Partnerschaft mit der "Scuola Maneri-Ingrassia" in Palermo. Zudem luden über 30 unserer Italienischschülerinnen und -schüler gesanglich dazu ein, in den Zug "Eurocity" einzusteigen. "Europa, du bist unsere Hoffnung!", heißt es im Refrain des Liedes, das auch vom italienischen Generalkonsul Emilio Lolli lautstark beklatscht wurde. (S. H.)

 

 

Siegerpreis beim Schülerwettbewerb

20.04.2017 - Die Thomas-Schule freut sich über einen Siegerpreis des von der Bezirksregierung Münster ausgerichteten Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“. Ausgezeichnet wurde eine künstlerische Arbeit unserer Schülerinnen Ilenia Astori, Melina Blatze und Vittoria Monacchello, die in der Erstsprachförderung Deutsch als Zweitsprache gestaltet wurde. Zum Thema „Ross ohne Reiter“ setzten sie sich mit Pferdedarstellungen bekannter Künstler aus Ost und West wie etwa Franz Marc oder Marc Chagall auseinander, die viele Anlässe zur systematischen Wortschatzerweiterung bieten. Mithilfe von iPads recherchierten die Kinder über Pferde und entwickelten schließlich das Bild eines fiktiven Rosses, das sie gemeinsam gestalteten.

Die Schülerinnen freuen sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Banze über ein Preisgeld von 100 Euro, das in Lehrmaterialien investiert wird. (A. B.)

 

Schülerparlamentarier im Landtag NRW

03.04.2017 - Früh übt sich, wer ein Parlamentarier werden will. Im Vorfeld der NRW-Landtagswahl am 14. Mai besuchten Vertreterinnen und Vertreter neun verschiedener Düsseldorfer Schülerparlamente den nordrhein-westfälischen Landtag und diskutieren dort mit Walburga Benninghaus, Mitglied der SPD-Fraktion. Auch Schülervertreter der Thomas-Schule waren vor Ort und beteiligten sich rege an der Debatte. Dabei hielten sie sich professionell an die parlamentarischen Spielregeln und warteten geduldig bis ihnen das Wort erteilt wurde, auch wenn dies auf Grund der zahlreichen Beiträge oft nicht ganz leicht fiel.

Geduldig beantwortete Walburga Benninghaus die vielen Fragen der Mädchen und Jungen und legte Zusammenhänge im parlamentarischen Alltag anschaulich dar.

Begleitet wurden die Kinder von Rektor Christoph Eich und unserer Schulsozialarbeiterin Sabine Schmalzried-Ptak, die das Schülerparlament der Thomas-Schule pädagogisch betreut. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Davorka Bukovčan, die als Hauptabteilungsleiterin im AWO-Berufsbildungszentrum für die Offene Ganztagsschule und die Schulsozialarbeit an der Blumenthalstraße zuständig ist. (S. H.)

Ein Europagarten für die Thomas-Schule

27.03.2017 - Am vergangenen Samstag wurde an der Thomas-Schule gegärtnert. Über 50 Eltern und viele Kinder halfen bei dem Vorhaben mit, aus dem ehemaligen "Dschungel" - einem Geländestreifen hinter dem Nebengebäude - einen Schulgarten entstehen zu lassen. Bei herrlichem Frühlingswetter und milden Temperaturen wurden auf der inzwischen gerodeten Brachfläche alte Wurzeln, Moose und Unkraut entfernt, der Boden aufgelockert und endlos viele Steine gesammelt, die unter der Erdoberfläche verborgen lagen. Mit professioneller Unterstützung der Caritas schachteten die Eltern einzelne Erdflächen aus, legten erste Gehwege an und errichteten das Fundament für einen großen Sitzkreis aus Wackersteinen, der einmal als "Grünes Klassenzimmer" für den Unterricht unter freiem Himmel genutzt werden soll. Lebensbäume wurden eingepflanzt und dienen als Rückwand einer Freilichtbühne, die künftig für Open Air Aufführungen zur Verfügung steht. Darüber hinaus pflanzten Eltern die drei Meter hohe Tanne ein, die der Förderverein den Thomanern zur Weihnachtszeit geschenkt hatte. Einige Kinder halfen dabei, die beiden großen Steinkübel auf dem Schulhof frühlingshaft zu bepflanzen. Der Förderverein nutzte das tolle Wetter zum Angrillen und versorgte die großen und kleinen Helferinnen und Helfer mit Würstchen, erfrischenden Getränken und Kaffee.


In den kommenden Wochen werden der o.g. Steinkreis gebaut und ca. 100 Quadratmeter Rollrasen verlegt. Außerdem erhält jede Jahrgangsstufe ein eigenes Hochbeet, in dem nach Lust und Laune gegärtnert werden darf. Da die Thomas-Schule großen Wert auf die Partizipation der Schülerinnen und Schüler legt, sollen die Kinder nach der Grundausstattung in die weitere Gestaltung des Schulgartens mit einbezogen werden. Wichtig ist uns dabei, dass das Thema "Europa" deutlich sichtbar wird.

Schon jetzt freuen wir uns auf die erste Europa-Gartenparty in unserer bald grünen Oase! (Chr. E.)

 

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