Ein Europagarten für die Thomas-Schule

27.03.2017 - Am vergangenen Samstag wurde an der Thomas-Schule gegärtnert. Über 50 Eltern und viele Kinder halfen bei dem Vorhaben mit, aus dem ehemaligen "Dschungel" - einem Geländestreifen hinter dem Nebengebäude - einen Schulgarten entstehen zu lassen. Bei herrlichem Frühlingswetter und milden Temperaturen wurden auf der inzwischen gerodeten Brachfläche alte Wurzeln, Moose und Unkraut entfernt, der Boden aufgelockert und endlos viele Steine gesammelt, die unter der Erdoberfläche verborgen lagen. Mit professioneller Unterstützung der Caritas schachteten die Eltern einzelne Erdflächen aus, legten erste Gehwege an und errichteten das Fundament für einen großen Sitzkreis aus Wackersteinen, der einmal als "Grünes Klassenzimmer" für den Unterricht unter freiem Himmel genutzt werden soll. Lebensbäume wurden eingepflanzt und dienen als Rückwand einer Freilichtbühne, die künftig für Open Air Aufführungen zur Verfügung steht. Darüber hinaus pflanzten Eltern die drei Meter hohe Tanne ein, die der Förderverein den Thomanern zur Weihnachtszeit geschenkt hatte. Einige Kinder halfen dabei, die beiden großen Steinkübel auf dem Schulhof frühlingshaft zu bepflanzen. Der Förderverein nutzte das tolle Wetter zum Angrillen und versorgte die großen und kleinen Helferinnen und Helfer mit Würstchen, erfrischenden Getränken und Kaffee.


In den kommenden Wochen werden der o.g. Steinkreis gebaut und ca. 100 Quadratmeter Rollrasen verlegt. Außerdem erhält jede Jahrgangsstufe ein eigenes Hochbeet, in dem nach Lust und Laune gegärtnert werden darf. Da die Thomas-Schule großen Wert auf die Partizipation der Schülerinnen und Schüler legt, sollen die Kinder nach der Grundausstattung in die weitere Gestaltung des Schulgartens mit einbezogen werden. Wichtig ist uns dabei, dass das Thema "Europa" deutlich sichtbar wird.

Schon jetzt freuen wir uns auf die erste Europa-Gartenparty in unserer bald grünen Oase! (Chr. E.)

 

"Learn Money Day"

24.03.2017 - "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt", formulierte einst Albert Einstein so einfach wie brillant. Geld spielt dennoch eine nicht unbedeutende Rolle, auch im Leben von Grundschülern. In unserer Konsumgesellschaft stellen Kinder eine bedeutsame Zielgruppe im Wirtschaftssystem dar und werden ganz selbstverständlich als autonome Verbraucher angesehen und von der Werbeindustrie gezielt angesprochen. Folglich gilt es in Familie und Schule den Kindern so früh wie möglich sowohl Medienkompetenz zu vermitteln, als auch einen angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Heute drehte sich daher in unseren dritten Klassen alles um den "schnöden Mammon". Im Rahmen des "Learn Money Days" nahmen sich Sabrina Still, Florian Stürz und Lennart Walter von der Unternehmensberatung "Bain & Company" zwei Schulstunden lang Zeit, um mit den Mädchen und Jungen über den bewussten Umgang mit Geld zu sprechen. Dafür wurde ein besonderes Sparschwein mit vier unterschiedlichen Kammern genutzt, das es zu füllen galt. Zehn 10-Cent-Münzen standen jedem zur Verfügungen, die auf die Fächer "ausgeben", "sparen", "investieren" und "gute Tat" verteilt werden sollten. Die Kammer "ausgeben" ist für sofortige, preiswerte Wünsche gedacht, erklärten die Finanzexperten, wie z. B. Süßes. Wichtig sei aber auch die Kammer "sparen", in der Geld für größere Wünsche zurückgelegt werde. Außerdem galt es, sich darüber Gedanken zu machen, welche "guten Taten" man mit Geld vollbringen kann. Auch dafür sollten die Mädchen und Jungen etwas in ihrem Sparschwein haben. Die Kinder ordneten dieser Kategorie Ausgaben für Geschenke genauso zu, wie Spenden für Straßenmusiker oder bedürftige Menschen. Was genau eine "Investition" ist, war für den ein oder anderen deutlich schwieriger zu verstehen. Anhand verschiedener Beispiele wurde jedoch auch dieser Begriff verständlich gemacht, sodass wir auf einen ergiebigen "Learn Money Day" zurückblicken können, denn "eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen." Das wusste bereits Benjamin Franklin. 

Der "Learn Money Day" findet jährlich im Rahmen der "Global Money Week" (GMW) statt, die darauf abzielt, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln und den Unternehmergeist in ihnen zu wecken. (S. H.)



 

Dreck-Weg-Tag 2017

24.03.2017 - Auch in diesem Jahr engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule im Rahmen des "Dreck-Weg-Tages" für ihren Stadtteil. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zogen die Kinder über die umliegenden Gehwege und durch Grünanlagen, um diese zu säubern. Pro Düsseldorf - ein unabhängige Initiative der Stadt, der Unternehmen und der Bürgerschaft - ruft alljährlich alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt zur Beteiligung am traditionellen Frühjahrsputz auf, an dem sich im vergangenen Jahr etwa 6.800 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer beteiligten, darunter 26 Schulen und 23 Kindertagesstätten. Dabei kamen insgesamt 20 Tonnen Müll zusammen. Die Thomas-Schule unterstützt die Initiative gerne und fördert auch auf diesem Wege bürgerliches Engagement und Identifikation mit dem Stadtteil. (S. H.)

 

Karneval 2017: Kindersitzung im Henkelsaal

Eingeladen von der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau-Weiss e. V. veranstalteten die Thomas-Schule und die Paulusschule eine erste gemeinsame Kindersitzung im Henkelsaal auf der Ratinger Straße. Unterstützt wurden wir – wie in den letzten beiden Jahren zuvor – von der Band Linsending, die den Jecken mit ihren Hits „Der Schlossturm, „Düsseldorf an Deck“ und dem aktuellen Sessionslied „Dat mache mer nit“ ordentlich einheizte. Durch das Programm führte Kinderprinz „Arthur“, der die einzelnen Auftritte beider Schulen, sowie den prominenten Besuch aus dem Düsseldorfer Karneval ankündigte. Als ganz besondere Gäste beehrten uns an diesem Morgen neben Prinz Peter und Venetia Susanne aus Angermund das diesjährige Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf: Prinz Christian und Venetia Alina. 530 Schülerinnen und Schüler, etliche Lehrer und Elternhelfer brachten den Henkelsaal ordentlich zum Beben. Es war ein toller Einstieg in die heiße Phase des Karnevals 2017 und wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung im kommenden Jahr. Helau! (Chr. E.)

 

Drittklässler forschen bei Henkel

"Henkel-Forscherwelt", so heißt die Bildungsinitiative des in Holthausen ansässigen Chemieunternehmens. Im vergangenen Schul-halbjahr befassten sich dort 26 Drittklässler der Thomas-Schule, unter der Leitung von Dr. Ute Krupp, mit verschiedenen natur-wissenschaftlichen Themen. 

Das Labor der Forscherwelt, in dem die promovierte Chemikerin die Kinder begrüßte, unterscheidet sich deutlich von klassischen Laboren oder herkömmlichen Chemieräumen, wie wir sie aus weiterführenden Schulen kennen. Die farbenfroh gestaltete Räumlichkeit, präsentiert sich nicht nur kindgerecht und gut ausgestattet, sondern regt durch viele Details auch die Phantasie der Besucher an. In dieser Umgebung forschten die Kinder zum Oberthema "Nachhaltigkeit": Papierrecycling stand da ebenso auf dem Programm, wie die Herstellung von Klebstoff aus nachwachsenden Materialien. Es wurde aber auch die Wirkung von Säure auf Zahnschmelz untersucht und erforscht, wie Zahnpasta vor Karies schützt. Genaues Lesen von Forscheraufträgen und planvolles Vorgehen war bei der Arbeit genauso gefragt, wie präzises Notieren und Sammeln von Daten. Außerdem mussten sich die Kinder nicht nur im Umgangen mit Pipette, Spatel und Reagenzglas beweisen, sondern sich auch in Geduld üben, wenn es beim Beobachten chemischer Prozesse etwas länger dauerte. Geforscht wurde stets in Kleingruppen, sodass nicht zuletzt kooperative Lernformen eingeübt wurden.

Zum Abschluss der insgesamt neun Termine, erhielten die Kinder für ihre Schule ein großes Forscherpaket, mit dem nun auch an der Blumenthalstraße fast genauso geforscht werden kann, wie in einem richtigen Labor. (S. H.) 

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