Dreck-Weg-Tag 2017
Karneval 2017: Kindersitzung im Henkelsaal
Eingeladen von der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau-Weiss e. V. veranstalteten die Thomas-Schule und die Paulusschule eine erste gemeinsame Kindersitzung im Henkelsaal auf der Ratinger Straße. Unterstützt wurden wir – wie in den letzten beiden Jahren zuvor – von der Band Linsending, die den Jecken mit ihren Hits „Der Schlossturm“, „Düsseldorf an Deck“ und dem aktuellen Sessionslied „Dat mache mer nit“ ordentlich einheizte. Durch das Programm führte Kinderprinz „Arthur“, der die einzelnen Auftritte beider Schulen, sowie den prominenten Besuch aus dem Düsseldorfer Karneval ankündigte. Als ganz besondere Gäste beehrten uns an diesem Morgen neben Prinz Peter und Venetia Susanne aus Angermund das diesjährige Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf: Prinz Christian und Venetia Alina. 530 Schülerinnen und Schüler, etliche Lehrer und Elternhelfer brachten den Henkelsaal ordentlich zum Beben. Es war ein toller Einstieg in die heiße Phase des Karnevals 2017 und wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung im kommenden Jahr. Helau! (Chr. E.)
Drittklässler forschen bei Henkel
"Henkel-Forscherwelt", so heißt die Bildungsinitiative des in Holthausen ansässigen Chemieunternehmens. Im vergangenen Schul-halbjahr befassten sich dort 26 Drittklässler der Thomas-Schule, unter der Leitung von Dr. Ute Krupp, mit verschiedenen natur-wissenschaftlichen Themen.
Das Labor der Forscherwelt, in dem die promovierte Chemikerin die Kinder begrüßte, unterscheidet sich deutlich von klassischen Laboren oder herkömmlichen Chemieräumen, wie wir sie aus weiterführenden Schulen kennen. Die farbenfroh gestaltete Räumlichkeit, präsentiert sich nicht nur kindgerecht und gut ausgestattet, sondern regt durch viele Details auch die Phantasie der Besucher an. In dieser Umgebung forschten die Kinder zum Oberthema "Nachhaltigkeit": Papierrecycling stand da ebenso auf dem Programm, wie die Herstellung von Klebstoff aus nachwachsenden Materialien. Es wurde aber auch die Wirkung von Säure auf Zahnschmelz untersucht und erforscht, wie Zahnpasta vor Karies schützt. Genaues Lesen von Forscheraufträgen und planvolles Vorgehen war bei der Arbeit genauso gefragt, wie präzises Notieren und Sammeln von Daten. Außerdem mussten sich die Kinder nicht nur im Umgangen mit Pipette, Spatel und Reagenzglas beweisen, sondern sich auch in Geduld üben, wenn es beim Beobachten chemischer Prozesse etwas länger dauerte. Geforscht wurde stets in Kleingruppen, sodass nicht zuletzt kooperative Lernformen eingeübt wurden.
Zum Abschluss der insgesamt neun Termine, erhielten die Kinder für ihre Schule ein großes Forscherpaket, mit dem nun auch an der Blumenthalstraße fast genauso geforscht werden kann, wie in einem richtigen Labor. (S. H.)
2017 - Jahr des Feuer-Hahns
27.01.2017 - Die Thomas-Schule wünscht erneut ein frohes neues Jahr! Silvester liegt zwar schon eine Weile zurück, aber in weiten Teilen Ostasiens wird heute (noch einmal) nach dem traditionellen chinesischen Kalender ins neue Jahr gefeiert. Dort steht jedes Jahr im Zeichen eines Tieres. Insgesamt gibt es zwölf Tiere, die sich in einem entsprechenden Zyklus abwechseln. In China, Korea, Vietnam und in der Mongolei, aber auch andernorts begrüßt man am 28. Januar das Jahr des Feuer-Hahns. Der Hahn gilt u.a. als umsichtig und klug. Ihm wird auch Ordnungsliebe nachgesagt und ein starker Charakter. Durch seine Ehrlichkeit fällt es ihm gelegentlich schwer, diplomatisch zu sein. Nicht selten liebt es der "stolze Gockel" auch im Mittelpunkt zu stehen und bewundert zu werden.
Wir wünschen den Familien die heute und in den nächsten Tagen feiern, aber auch allen anderen, eine frohes neues Hahnen-Jahr!
Kindheit und Familie im Sozialraum
"Kindheit und Familie im Sozialraum" so lautete der Titel des Seminars von Prof. Ulrich Deinet, im Rahmen dessen verschiedene Einrichtungen im Stadtteil Derendorf und angrenzenden Quartieren untersucht wurden. Dabei wendeten die Studierenden Methoden der Sozialraumanalyse an, führten Interviews durch, arbeiteten mit subjektiven Landkarten und Fotodokumentationen.
An der Thomas-Schule befassten sich drei Forschungsgruppen, die sich jeweils aus drei bis vier Studierenden zusammensetzten, mit unserem Schülerparlament, den Streitschlichtern und der Schulsozialarbeit. Die herausgearbeitete Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler ergab bspw. dass die Kinder überwiegend zufrieden sind mit ihren Beteiligungsmöglichkeiten an der Thomas-Schule, dass sie gleichzeitig aber auch noch weitere Möglichkeiten der Partizipation sehen z.B. bei der Umsetzung des Schulgartens.
Andere Gruppen befassten sich mit der Arbeit der Schulpolizistin Frau Engel, waren in der Jugendetage, in den benachbarten Kindertagesstäten und im Zentrum Plus aktiv. Die interessanten Ergebnisse wurden am 19.01.17 in unserer Aula vorgestellt.
Seit 2013 kooperiert die Thomas-Schule mit der Hochschule Düsseldorf bzw. mit der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE), die am Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule angesiedelt ist. Nach einem erfolgreichen Projekt zum Thema "Schule als Lebensort", das großen Anklang auch in der Bezirksvertretung fand, wurde ein zweites Projekt durchgeführt, das sich speziell mit dem Bereich des Offenen Ganztages auseinandersetzte. Die gelungene Studie stand Modell für eine Untersuchung, die 2015 vom Schulverwaltungsamt Düsseldorf in Auftrag gegeben wurde und an sechs Grundschulen im gesamten Stadtbereich durchgeführt wurde. "Kindheit und Familie im Sozialraum"war das dritte gemeinsame Projekt. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Prof. Deinet und den Studierenden der Hochschule Düsseldorf. (S. H.)