Zirkusprojekt "La Pram", Herbstferien 2016 - Bericht der Zirkusreporter
Voller Aufregung kamen am Montag, den 10.10.2016 die Kinder der Thomas-Schule in die OGS.
Wie angekündigt startete an diesem Tag das Zirkusprojekt „LA PRAM“. PRAM stand für die 6 Gruppennamen der OGS: London, Athen, Paris, Rom, Amsterdam und Moskau.
Zum Zirkusprojekt gehörten viele tolle Projekte: tanzende Einhörner, Clowns, gefährliche Raubtiere, Tanz, Akrobatik, Sportler und natürlich die Zirkusreporter und das Orga-Team.
Am Mittwoch war eins der Highlights der Ferienwoche. Wir sind ins Trampolino nach Hilden gefahren. Das ist ein Indoor-Spielplatz. Wir konnten dort klettern, Trampolin springen, Fußball spielen oder mit Fahrzeugen durch das Trampolino fahren. Das hat vie Spaß gemacht und das Essen war auch sehr lecker.
Freitag war der letzte Tag des Zirkusprojektes. Das Orga-Team begann schon am frühen morgen mit Vorbereitungen für die große Zirkusshow. Es gab nämlich selbst gemachtes Popcorn, und für so viele Kinder dauerte die Zubereitung seine Zeit.
Im Laufe des Vormittags kam Herr Vago und hatte leckere Pizza für das Mittagessen vorbereitet. (Herzlichen Dank noch einmal!)
Nach dem leckeren Mittagessen war es auch endlich soweit der großen Auftritt stand bevor. Die Kinder waren sehr aufgeregt. Aber als die Show begonnen hatte, war die Aufregung wie weg geblasen. Alle Kinder haben einen tollen Auftritt und jede menge Spaß gehabt. Nach der Zirkusshow wurde auf dem Schulhof leckeres Popcorn verteilt.
Zum Abschluss gab es in der Cafeteria noch eine Befragung (Evaluation) für Eltern und Kinder die von Fr. Metz betreut wurde.
die Zirkusreporter
Bild-Klang-Lesung in der Aula
10.10.2016 - Ferdinand Lutz wurde insbesondere durch seine Geschichten rund um Q-R-T bekannt, die regelmäßig in "Dein Spiegel" erscheinen, der Kinderausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Er schreibt aber auch Geschichten für die “Käpt’n Blaubär”-Comics und dreht Trickfilme. Im vergangenen Jahr erschienen die Geschichten von Q-R-T und seinen Freunden kompakt in einem Buch. Gemeinsam mit seinem "Grundschul-kumpel" Dominik Müller geht er seither auf Lesereise.
"Bild-Klang-Lesungen" nennen sie das Ganze und besser hätte der Titel nicht gewählt werden können. Die beiden sind vortreffliche Vorleser und hauchen den Figuren bei ihren Auftritten wahrlich Leben ein. Da wird gequiekt, gekichert, geschrien und geflüstert; Stimmen, Akzente und Dialekte werden nachgemacht. So "sächselt" der eine, während der andere als "Hamburger Jong" über den berühmten "SPitzen STein STolpert". Dazu kreiert Dominik Müller einfallsreich Geräusche und Töne und untermalt die Geschichten mit der von ihm eigens komponierten Musik.
Am vergangenen Mittwoch war das Duo in der Aula der Thomas-Schule zu Gast, um den zweiten Comicband aus der Reihe Q-R-T vorzustellen. "Flummi allein zu Haus" heißt das Werk, das die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen zu Gehör bekamen und ausnahmslos begeisterte. Alle waren gefesselt von den Geschichten und dem Können der beider Künstler. So war es nicht verwunderlich, dass die Kinder am Ende der Veranstaltung zahlreiche Fragen hatten, die ausführlich beantwortet wurden. Beispiels-weise wurde erklärt, wie man auf die Idee kommt mit Papierblumen Schneegeräusche zu imitieren und wie man lernt so gut zu zeichnen. Schließlich stellte Lutz noch seine Zeichenkünste unter Beweis. Eine Kopie, des in wenigen Augenblicken zu Papier gebrachten Comic-Charakters, bekamen die Mädchen und Jungen als Andenken geschenkt.
Wer Lust hat die beiden (noch einmal) live zu sehen, findet entsprechende Termine auf BildKlangLesung.de.
Kirche für Kinderaugen - Architektur und Kunstgeschichte
26.09.2016 - Am vergangenen Donnerstag haben sich die Kinder der 3. Klassen auf einen kunstgeschichtlichen Rundgang in die Herz-Jesu-Kirche an der Roßstraße begeben. Die Pfarrkirche ist den Thomanern durch regelmäßig stattfindende Schulmessen bekannt, doch wurde sie bei diesem Besuch noch einmal ganz anders wahrgenommen. Frau Ute Haupt hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern sakrale Architektur näher zu bringen. So wurde gemeinsam mit der Kunsthistorikerin die neugotische Basilika erforscht und räumlich erfahren. Säulen wurden umfasst, die Deckenhöhe mit Hilfe eines Heliumballons gemessen, der Grundstein wurde entdeckt und zahlreich aufkommende Fragen geklärt. Was ist eigentlich ein Kirchenschiff? Warum sind gotische Kirchenfenster so hoch und schmal? Ganz nebenbei wurden so Fachtermini eingeführt und sogleich mit Leben gefüllt: Portal, Spitzbogen, Rosettenfenster, Säulenbasis, Säulenschaft und Kapitell sind nur einige der Begriffe die Frau Haupt den Kindern näher gebracht hat. Im Anschluss an den Rundgang wurden die gewonnen Eindrücke in den Klassen künstlerisch verarbeitet und das neue Wissen kognitiv gefestigt. Zudem schauten sich die Kinder Bilder anderer berühmter gotischer und neugotischer Bauwerke aus Frankreich und Deutschland an.
Meine Schwester Sheherazade
Die Fecht AG
Neu im vielseitigen AG-Angebot der Thomas-Schule ist seit diesem Schuljahr die Fecht-AG. Frau Milz, die als zertifizierte Trainerin die Fecht-AG leitet, bringt den Kindern auf höchstem Niveau den Fecht-Sport näher. Nach der Begrüßung des Gegners, die - wie der Abschiedsgruß - zum professionellen Fairplay dieser Sportart gehört, treten die Schülerinnen und Schüler zum Duell an. Geschützt durch eine Profi-Schutzausrüstung, bestehend aus Fechtanzug, Brustpanzer, Handschuhen und einer Fechtmaske, erlernen die Kinder verschiedene Techniken kennen, um taktisch klug einen Treffer mit dem Degen zu erzielen oder den gegnerischen Treffer erfolgreich abzuwehren. Ein Ton- und Lichtsignal aus dem Meldegerät verrät, welcher Fechter erfolgreich einen Punkt für sich verbuchen konnte. En Garde!