Demokratie will gelernt sein! - Klassensprecherwahlen an der Thomas-Schule

23.09.2017 - Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Bereits zwei Tage vor ihren Eltern durften unsere Schülerinnen und Schüler an die Urnen: Die Klassensprecherwahlen standen am Freitag an, zu denen die Kinder zu Beginn der Woche eingeladen wurden. Die Wahlbenachrichtungen galt es ins Wahllokal in der Aula mitzubringen, wo sie den Wahlhelferinnen und -helfern vorgelegt wurden, die das Dokument mit dem jeweiligen Klassen-Wahlregister abglichen. Einige Kinder legten auch ihren Ausweis vor, der vom Wahlvorstand ebenfalls als Nachweis akzeptiert wurde. Wie bei der Bundestagswahl ging es dann mit dem Stimmzettel in eine der drei Wahlkabinen. Zwei Stimmen hatte jeder Schüler, denn es galt eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher zu wählen. Wie bei den Erwachsenen, so konnte man auch bei den Kindern unterschiedliche "Wählertypen" beobachten: Jene die sich bereits im Vorfeld sicher waren, wem sie ihre Stimme geben wollten und daher nur einen kurzen Moment in der Kabine verweilten und solche die noch einmal ins Grübeln gerieten und etwas länge brauchten, um ihr Kreuz zu platzieren. Alle Stimmzettel landeten schließlich sorgfältig gefaltet in der Urne, wo sie bis zur öffentlichen Auszählung verblieben. 

 
Begleitet wurde die Wahl im Laufe der Woche durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer, die die Kinder auf theoretischer Ebene auf die Stimmabgabe vorbereiteten: Sowohl die Aufgaben und Pflichten des zu vergebenden Amtes wurden erläutert, als auch demokratietheoretisches Basiswissen vermittelt. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schmalzried-Ptak, erklärte den Jungen und Mädchen als Wahlleiterin noch einmal alles im Wahllokal selbst, wobei sie insbesondere auf die Prinzipien einer geheimen und freien Wahl einging. Einen besonderen Stellenwert nahm dabei auch der Prozess der Auszählung ein, sodass sich der ein oder andere dazu veranlasst sah, in die Urne zu kriechen, um ganz genau nachzusehen, ob auch wirklich kein Stimmzettel vergessen wurde.
 
Wir wünschen den gewählten Klassensprecherinnen und -sprechern viel Erfolg bei ihrer Arbeit im Schülerparlament und eine spannende Amtszeit! (S. H.)
 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: