Tag der offenen Tür 2018

Klicken Sie auf die Überschrift um mehr zu erfahren! 

Abschied von unseren Viertklässlern

Düsseldorf, 13.07.2018

 

Liebe Viertklässler,

nun ist es soweit: Ausgerechnet an einem "Freitag den 13." ist euer letzter Schultag an der Thomas-Schule. Aber das soll kein schlechtes Omen sein. Ganz im Gegenteil! Eine schweizer Versicherungsgruppe hat herausgefunden, "dass an Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, weniger Schadensfälle verzeichnet werden als an allen anderen Freitagen im Jahr." (1) Wir wünschen euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute für die weiterführende Schule.

Auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal bei euch für vier wundervolle Jahre. Ihr werdet uns fehlen und seid an der Blumenthalstraße immer willkommen. Einmal Thomaner, immer Thomaner! 

Wir wünschen euch schöne Sommerferien und einen guten Start an den neuen Schulen!

Cari saluti

eure Thomas-Schule

 

 

Radfahrprüfung

22.07.2018 - Kurz vor Abschluss der Grundschulzeit hieß es für unsere Viertklässler noch eine große Aufgabe zu meistern: Die Radfahrprüfung galt es zu bestehen. Nach dem die Kinder die Theorieprüfung bereits absolviert hatten, sollten sie nun ihr Wissen im Straßenverkehr praktisch anwenden.

An der Thomas-Schule werden die Kinder über vier Schuljahre regelmäßig für die Teilnahme am Straßenverkehr fit gemacht. Der Prozess startet mit der Schulwegsbegehung kurz nach der Einschulung und wird in den darauf folgenden Jahrgangsstufen fortgeführt, indem sowohl theoretisches Wissen vermittelt wird, als auch immer wieder Praxiseinheiten auf dem Schulhof durchgeführt werden. Die Radfahrprüfung stellt den Abschluss der Verkehrserziehung in der Grundschule dar. Insbesondere der praxisoroietierte Teil wurde über die gesamte Grundschulzeit von unsere Schulpolizistin Frau Engel begleitet, der wir für ihren Einsatz sehr dankbar sind. (S. H.)

 

 

Radschlägerturnier 2018

19.07.2016 - Am 8. Juli war es wieder soweit: Das alljährlichen Radschlägerturnier wurde ausgetragen. An der Veranstaltung nehmen sportbegeisterte Kinder der 3. und 4. Klassen aus ganz Düsseldorf teil. Unser Team zeigte sich dank großer Anstrengungsbereitschaft von seiner besten Seite und genoss bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Tag am Rheinufer. Der ein oder andere ließ den Sonntag noch mit einer kleinen Leckerei auf dem Frankreichfest ausklingen, das in unmittelbarer Nachbarschaft ausgetragen wurde.  (S. H.)

Konzert der SingPause 2018

30.06.2018 - Gestern war es endlich soweit: Die gesamte Schülerschaft der Thomas-Schule machte sich auf den Weg in die Tonhalle, um dort, gemeinsam mit den Kindern der KGS St.-Elisabeth-Schule und der KGS St.‐Apollinaris‐Schule, die einstudierten Lieder der SingPause zu präsentieren. Das Schulprojekt des Städtischen Musikvereins, das inzwischen seit 12 Jahren besteht, erfreut zweimal pro Woche die Thomaner sowie Kinder an 60 anderen Düsseldorfer Grundschulen, die bei ausgebildeten Musikerinnen und Musikern das Singen sowie das Notenlesen lernen.

Etwa 1.000 junge Sängerinnen und Sänger kamen so zusammen und versammelten sich rund um die Bühne des Konzertsaales, von der aus Lucia Martinas und ihre Kolleginnen der SingPause den Chor leiteten. Das angereiste Publikum, das in den oberen Rängen Platz fand, freute sich über deutschsprachiges Liedgut genauso wie über andere europäische Weisen und Gesänge. Aber auch Gesänge von anderen Kontinenten waren zu hören. Das Repertoire der Kinder war groß und reichte von lustigen "Quatschliedern" bis hin zu Balladen, die in der zwischenzeitlich abgedunkelten Tonhalle für Gänsehaut sorgten. Das wunderschöne Konzert stellte den Höhepunkt eines rundum gelungenen SingPausen-Jahres an der Thomas-Schule dar.

Wir danken dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf, der die SingPause realisiert und ganz besonders Frau Lucia Martinas, die unsere Kinder mit viel Elan und Engagement für Musik begeistert und ihnen neben Liedern auch viel theoretisches Wissen vermittelt. 

Weit über 13.000 Kinder beteiligen sich an 61 Düsseldorfer Grundschulen an der Singpause und präsentieren ihre Lieder zum Jahresabschluss im Rahmen mehrerer Konzerte in der Tonhalle.  (S. H.)

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: