Europäischer Austausch mit Herz und Zimtsternen – Besuch aus Spanien und Südtirol
10.12.2025 -Ende November durften wir zwei Lehrkräfte der Public School Santísimo Cristo de las Injurias aus der Region Toledo in Spanien an der Thomas-Schule begrüßen. Während ihrer Unterrichtshospitation lernten die spanischen Kollegen nicht nur unsere Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, sondern auch Fiete unser vierbeiniges Mitglied der Schulgemeinschaft, kennen.
Ein Höhepunkt des Besuchs war das gemeinsame Treffen der Erasmus-AG und Europa-AG. Gemeinsam mit unseren Gästen packten wir die Weihnachtspost aus, die uns von über 20 Schulen aus ganz Europa erreicht hat – voller liebevoll gestalteter Weihnachtsdekoration und Grüße.
Bei Zimtsternen, Lebkuchen und Gummibärchen entstand eine herzliche Atmosphäre. Die Kinder unterhielten sich mit Diego und David auf Italienisch, Englisch und Spanisch über Schulfächer, Familien und natürlich über die Vorzüge deutscher Weihnachtsleckereien, die nebenbei gemeinsam genascht wurden.
Im Anschluss wurde die europäische Runde durch einen weiteren besonderen Besuch bereichert: Die Schulleiterin unserer neuen Partnerschule aus Klausen in Südtirol stieß zu uns und gemeinsam wurden bereits eifrig Pläne für zukünftige Kooperationen und Projekte geschmiedet. Diese Begegnungen zeigten einmal mehr, wie lebendig und erlebbar Europa an der Thomas-Schule ist. – S. Sch.
Architektur entdecken: Kinder planen neues Opernhaus
In unserer Heimatstadt soll ein „Opernhaus der Zukunft“ gebaut werden, in dass die Deutsche Oper am Rhein, die Clara- Schumann-Musikschule und die Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf im Jahr 2033/34 gemeinsam einziehen.
Unter dem Motto „Bau dein MusikschuleBibliothekOpernhaus der Zukunft“ richteten die drei Institutionen einen Kinder- und Jugendarchitekturwettbewerb aus. Durch den schuleigenen Umbau war das Interesse der Kinder von Beginn an groß, selbst eigene Modelle für neue Bauwerke zu erschaffen und kreativ zu gestalten.
Zwölf Kinder der 4. Klasse haben drei Modelle eingereicht - von einer mit sonnengelben Liegestühlen bestuhlten Freiluft-Theaterbühne mit Orchestergraben auf dem Dach bis hin zu einer begrünten Terrasse mit Sitzbänken, die zum Lesen und Verweilen einladen - die Kreativität war groß.
In wochenlanger Zusammenarbeit entstanden drei liebevoll und individuell gestaltete Modelle, die im Oktober bei GALERIA in der Schadowstraße bestaunt werden konnten. Auch digital sind die Kunstwerke derzeit auf der Website der Deutschen Oper am Rhein auf den Seiten 106-108 einsehbar.
Der Kunstunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildkompetenz sowie zur Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung. Kreatives Lernen ermöglicht es Kindern innovative Lösungen für Probleme zu finden und eigenen Ideen zu verwirklichen. Durch die Ausstellung hat die Arbeit eine besondere Wertschätzung erfahren und sie motiviert. Dafür bedanken wir uns herzlich!
Weihnachtspäckchen für Kinder in Not 2025
26.11.2025 - Auch in diesem Jahr hat sich unsere Elternpflegschaft wieder für die Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not" stark gemacht, zu der jährlich die Stiftung Kinderzukunft aufruft, um deutschlandweit Geschenke für bedürftige Mädchen und Jungen in Ost- und Südosteuropa zu sammeln. Auf die liebevoll befüllt und bunt verpackten Präsente dürfen sich Kita- und Schulkinder in Bosnien-Herzegowina, Rumänien sowie in der Ukraine freuen. Ganz herzlichen Dank noch einmal allen, die sich an der Aktion beteiligt haben! S. H.
Vorlesetag 2025
25.11.2025 - Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr am dritten Freitag im November nimmt auch die Thomas-Schule an der Aktion teil und gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Tag, der ganz im Zeichen des Buches steht.
In diesem Jahr durften sich die Thomaner wieder über den Besuch zweier Autoren freuen, die ihnen aus ihren Büchern vortrugen. Michael Engler las in den Jahrgängen 1 und 2 aus seinen Büchern "Wir zwei vertragen uns" und "Wir zwei im Winter". Im Anschluss sprach er mit den interessierten Kindern über den Inhalt, Demokratie und Lösungen, die Streit verhindern. Seine jungen Zuhörer waren begeistert!
Akram El-Bahay präsentierte den Dritt- und Viertklässlern seine Reihe "Foxfighter". In den Geschichten muss sich der Fuchs Finn in einem Wald voller Gefahren und Geheimnisse zurechtfinden. Finn wurde von Menschen aufgezogen und später ausgewildert. Es geht um das Gefühl anders zu sein. Finns Abenteuer sind spannend, rührend, aber auch humorvoll; eine Mischung die unseren Kindern ausgesprochen gut gefallen hat.
Beide Autoren kamen mit ihren Büchern sehr gut bei ihren Zuhörern an. Obendrein erfuhren die Kinder viel Interessantes darüber, wie Autoren arbeiten und auf die Ideen für ihre Geschichten kommen.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für den inspirierenden Besuch!
Auf unseren italienischen Vorlesenachmittag mussten wir in diesem Jahr, auf Grund des andauernden Umbaus, leider verzichten. Gemeinsam mit Italia Altrove freuen wir uns aber auf ein besonders schönes appuntamento della lettura im kommenden Jahr. - S. H
Laternenausstellung 2025
07.11.2025 - Trotz der andauernden Umbauarbeiten, war die Stimmung auf der gestrige Laternenausstellung der Thomas-Schule warm und harmonisch. Stimmungsvoll dekorierte Klassenzimmer erzeugten eine heimelige Atmosphäre und setzten die mit viel Hingabe gebastelten Laternen der Kinder wunderschön in Szene. Eine bunte, leuchtende Mischung verschiedenster Laternenformen war dort zu bestaunen und sorgte für strahlende Augen bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern, ihren Eltern und den vielen anderen Besucherinnen und Besuchern. Dank des Fördervereins und der Elternpflegschaft, konnten sich die Besucher zudem über heißen Kakao, Hotdogs und andere Leckereien freuen.
Heute Nachmittag geht es dann für unsere Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf den Martinszug der Derendorfer Jonges, bei denen wir uns insbesondere auch für die riesigen Weckmännern bedanken, die den Klassen spendiert wurden und für ein fröhliches Martinsfrühstück sorgten. - S.H.
