Projektwoche / Trommel Theater / Schulfest

Düsseldorf, 23.04.2024

in der kommenden Woche starten wir mit unserer Projektwoche zum Thema Europa (29. April – 03. Mai 2024). Die Kinder werden in jahrgangsgemischten Gruppen zu unterschiedlichen Themen arbeiten. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise landeskundliches zu Polen, Frankreich, Italien oder Spanien oder befassen sich mit dem gesamten Kontinent. Auch Kulinarisches, Kunst und Kultur sowie Politik stehen auf dem Plan. Zudem finden Projekte zur Fußball EM und zu Themen wie Achtsamkeit und Nachhaltigkeit statt. Es ist also für jeden etwas dabei und es ist uns gelungen den Präferenzen der Kinder weitestgehend zu entsprechen. In welcher Projektgruppe Ihr Kind ist, erfahren Sie in den nächsten Tagen. Bitte lesen Sie sich die Info-Schreiben aus den einzelnen Gruppen genau durch. Teilweise ändern sich die Bring- und Abholzeiten für einzelne Gruppen!

Mit einzelnen Ausnahmen (siehe Schreiben aus Projektgruppe) findet in der kommenden Woche der Unterricht zwischen 08:00 und 11:30 Uhr statt. Die Lernzeiten am Nachmittag entfallen. Am Maifeiertag (01.05.) bleibt die Schule geschlossen.

Die Projektwoche endet am Freitag, den 03. Mai mit unserem angekündigten Schulfest und einem besonderen Konzert für Sie, liebe Eltern. Das Trommel Theater aus Gießen wird mit unseren Kindern am Freitag eine kleine Darbietung einüben, die um 15 Uhr in der Turnhalle der Justus-von-Liebig Realschule aufgeführt wird und zu der Sie herzlich eingeladen sind. Im Anschluss feiern wir auf dem Schulhof der Realschule unser angekündigtes Schulfest, auf dem Sie von Förderverein und Schulpflegschaft bewirtet werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken dem Förderverein für die Finanzierung des Trommel Theaters!

Projektwoche  / Trommel Theater / Schulfest
29. April – 03. Mai 2024

MO, 29. April: Arbeit in Projektgruppen 08:00 bis 11:30 Uhr im Anschluss OGS
DI, 30. April: Arbeit in Projektgruppen 08:00 bis 11:30 Uhr im Anschluss OGS
MI, 01. Mai: Schule und OGS geschlossen
DO, 02. Mai: Arbeit in Projektgruppen 08:00 bis 11:30 Uhr im Anschluss OGS

FR, 03. Mai: Trommel Theater in allen Klassen
Klasse 1 bis 3: 07:45 bis 11:30 Uhr, im Anschluss OGS und Schulfest
Klasse 4 07:45 bis 12:30 Uhr, im Anschluss OGS und Schulfest

14:00 Uhr Aufbau Schulfest auf dem Gelände der Justus-von Liebig Realschule
15:00 Uhr Konzert Trommel Theater in Turnhalle der Justus-von Liebig Realschule (Zutritt nur mit sauberen, hellen Turnschuhen!)
16:00 Uhr Start des Schulfestes auf dem Gelände der Justus-von Liebig Realschule
18:00 Uhr Ende des Schulfestes

Es werden noch Helfer gesucht! Bitte melden Sie sich bei der Schul- / Klassenpflegschaft oder tragen Sie sich direkt in die Helferliste ein:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Team der Thomas-Schule

Infos April 2024

Düsseldorf, 11.04.2024

ereignisreich starten wir nach der Osterpause wieder ins Schulleben.

Am Dienstag hatten wir Besuch aus Frankreich. Eine Delegation des école élémentaire Saint-Exupéry aus Calais hat uns besucht: 25 Kinder, drei Lehrkräfte sowie ein Inspecteur scolaire haben sich an der Blumenthalstraße eingefunden und sich u.a. Unterricht angesehen, Schulhund Hopkins kennengelernt und an verschiedenen AGs teilgenommen. Der Austausch war für beide Seiten sehr interessant und eine schöne Erfahrung. Die Reise nach Düsseldorf hatte das école élémentaire Saint-Exupéry im Rahmen eines Wettbewerbs zum Thema Deutsch-Französische Freundschaft gewonnen und der Tag an der Thomas-Schule Teil des Programms.

In der kommenden Woche dürfen wir uns übrigens erneut über Besuch aus Frankreich freuen: Zwei Lehrerinnen aus Grenoble werden drei Tage an der Blumenthalstraße verbringen und mit unserem Team den Unterricht gestalten!

Zudem hat in den Osterferien unsere schwedische Praktikantin Alva Brandstedt von der Internationella Skolorna ihr Praktikum in der OGS begonnen und Unterstützt seit Montag insbesondere die Klassen 3b und 4a.

Seit Mittwoch gackern wieder fünf "Miet-Hennen" in unserem Schulgarten und sorgen für viel Freude bei Kindern und Erwachsenen. Das Federvieh wird von den Schülerinnen und Schülern nicht nur beobachtet und bestaunt, sondern will in den nächsten vier Wochen auch verpflegt werden. Darum kümmern sich die einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und erfahren dabei allerhand Wissenswertes. Statten Sie den gefiederten Damen zu den Bring- oder Abholzeiten gerne einen Besuch ab.

Bei unserer braunen Henne handelt es sich um ein Lohmann-Huhn, das besonders viele Eier legt. Das weiße Tier, ein Sussex-Huhn, ist ebenfalls sehr legefreudig und gilt als ruhig und zutraulich. Die französische schwarze Marans-Henne wird auch als Schokoleger bezeichnet, da sie hell- bis dunkelbraune Eier legt, deren Farbe im Jahresverlauf heller wird. Dem grauen Königsberger-Huhn wird nachgesagt, dass es ein guter Futtersucher ist und Menschen gegenüber schnell zutraulich wird. Durch außergewöhnlich schöne, grünlich schimmernde Eier zeichnet sich das südamerikanische Araucaner-Huhn aus, das daran zu erkennen ist, dass ihm Schwanzwirbel und -federn fehlen. Araucaner Hähne sind für ihr lautstarkes Krähen bekannt. Dieses bleibt der Nachbarschaft allerdings erspart, gehören zu unserer Hühnerschar doch ausschließlich weibliche Tiere.

Die Kosten für die Leihhühner übernimmt unser Förderverein, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten!

Ihr Team der Thomas-Schule