Leitbild

Denken wir daran, dass die vielleicht größte Kraft der Menschen in ihrer Vielfalt liegt.

(Verfasser unbekannt)

Die Thomas-Schule ist eine bunte Schule, ein Lebensort, an dem die Individualität und Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes geachtet wird. Wir begreifen Unterschiedlichkeit als Bereicherung und Chance. Unsere zentrale Aufgabe ist es, jede Schülerin bzw. jeden Schüler in ihrer bzw. seiner Persönlichkeit zu stärken und zu einem selbstständigen und selbstbewussten Menschen zu erziehen, der eigenverantwortlich handelt und denkt.

Diese Grundhaltung spiegelt sich in unserem Unterricht wider, der offene Lernformen und Arbeitsweisen ganzheitlichen Lernens ermöglicht. Lehrerinnen und Lehrer sind Vorbild und Lernbegleiter zugleich. Sie helfen jedem Kind dabei, seinen eigenen Lernweg zu finden und diesen zu beschreiten. Fehler werden als Teil des Lernprozesses und Chance zum Erfolg gesehen. Hierdurch werden Lern- und Leistungsbereitschaft sowie positives Denken gefördert.

Wir wollen die seelische und körperliche Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten erhalten und fördern. Daher ist uns daran gelegen, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein positives Lernklima zu schaffen. Bewegung, auch außerhalb des Sportunterrichtes, gesundes Essen sowie Möglichkeiten zur Entspannung spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Achtsamkeit gegenüber sich und anderen trägt zur Gesundheit aller bei.

Als zertifizierte Europaschule und Schule mit bilingualem, deutsch-italienischen Zweig, bereiten wir unsere Kinder auf das Leben in einem vereinten Europa und einer globalisierten Welt vor. Werte wie Toleranz und Respekt - gegenüber der eigenen, aber auch gegenüber fremder Kulturen - und Weltoffenheit sind uns daher besonders wichtig und werden an der Thomas-Schule gelebt. Durch die Öffnung der Schule nach außen, Kooperationen im Stadtteil, aber auch mit Bildungseinrichtungen im europäischen Ausland bemühen wir uns, den Horizont jedes einzelnen Kindes und unserer Lehrkräfte zu erweitern.

Die Thomas-Schule orientiert sich als katholische Grundschule am christlichen Weltbild. Achtung vor der Würde des Menschen, Toleranz und christliche Werte prägen das soziale Miteinander an unserer Schule. Durch die Integration verschiedener Konzepte zum Sozialtraining im Schulalltag fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes und stärken das Sozialklima innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft.

Kinder wachsen heute in sehr komplexen Medienumgebungen auf. Daher fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler sowohl im Umgang mit traditionellen, analogen Medien, als auch in ihren Kompetenzen bezgl. moderner, digitaler Medien. Die Thomas-Schule orientiert sich dabei am aktuellen Medienkompetenzrahmen NRW und arbeitet aktuell an seiner konzeptionellen Umsetzung.

Gemeinsam mit der Offenen Ganztagsschule bieten wir ein ganztägiges und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot unter dem Dach der Thomas-Schule – in einer Atmosphäre, in der sich Kinder angenommen und wohl fühlen. Deshalb arbeiten Lehrer und Erzieher eng zusammen und verfolgen gemeinsame Erziehungs- und Bildungsziele. Zudem sollen in der Offenen Ganztagsschule die besonderen Neigungen der Kinder geweckt bzw. gefördert werden.

Aus dem Leitbild erwächst jene gemeinsame Verantwortung aller am Schulleben Beteiligter, welche die Thomas-Schule als Lern- und Lebensort gestalten und prägen. Das gute Zusammenwirken unserer Schulgemeinschaft, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, Erzieherinnen und Erziehern, Eltern, Hausmeister und Sekretärin, trägt entscheidend dazu bei, dass unser Schulprogramm auf sicherem Grund steht.