Inklusion

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der VN-Behindertenrechtskonvention vom 13.12.2006 festgeschrieben ist. In einem inklusiven Schulsystem wird das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung zur Normalform.

Auf Basis des 9. Schuländerungsgesetzes haben auch in Nordrhein-Westfalen alle Kinder seit dem Schuljahr 2014/15 einen Rechtsanspruch auf einen Platz in der allgemeinen Schule. So wie alle anderen Grundschulen ist selbstverständlich auch die Thomas-Schule eine Schule des gemeinsamen Lernens. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen! In unserer „bunten Schule“ wird Inklusion aktiv gelebt, d.h. dass bereits jetzt Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen lernen. Dabei wird jeder in seiner Individualität anerkannt und angenommen.

Ein erklärtes Ziel der Thomas-Schule ist es, sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf frühzeitig zu erkennen, Eltern umfassend zu beraten und die betroffenen Schülerinnen und Schüler auf einer stabilen diagnostischen Grundlage effektiv zu unterrichten und zu fördern. Seit dem 01. August 2015 werden die Lehrkräfte der Thomas-Schule zusätzlich durch eine Sonderpädagogin unterstützt. Selbstverständlich können Eltern auch nach wie vor die Förderschule wählen, wenn sie dies wünschen.

Die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen lernen an unserer Schule in der Klassengemeinschaft der Regelklasse mit- und voneinander. Dabei gehen wir sowohl auf Kinder mit herausragenden Begabungen, als auch auf Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf integrativ ein.

Regelmäßige und gezielte Fortbildungsmaßnahmen, an denen das Kollegium der Thomas-Schule teilnimmt, finden genauso wie Konzepte zur Leistungsbewertung, die die Vielfalt der Kinder berücksichtigen, Anwendung. Darüber hinaus werden die Unterrichtsmaterialien in Hinsicht auf Inklusion kontinuierlich angepasst und erweitert und die mediale Ausstattung ausgebaut, wie beispielsweise das Arbeiten mit iPads.

Weitere ausführliche Erläuterungen und Informationen hierzu finden Sie auch unter: