Katholische Grundschule

Wir sind eine katholische Grundschule; bei uns lernen Kinder vieler verschiedener Nationalitäten und Religionsgemeinschaften.

Der katholische Religionsunterricht an unserer Schule findet zwei Mal in der Woche mit der gesamten Klassengemeinschaft statt.

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler katholischen Religionsunterricht erhalten, der aber im Rahmen einzelner Unterrichtsreihen auf andere Konfessionen und Religionen eingeht.

Viele Kinder unserer Schule gehören nicht der katholischen Religion an, sondern sind evangelisch, islamisch, orthodox, gehören zu einer anderen Religion oder auch zu keiner. Die Vielfalt der verschiedenen Religionszugehörigkeiten bereichert den gemeinsamen Unterricht. Dies ist auch Ausdruck des katholischen Verständnisses vom Miteinander.

Da für viele Kinder der Religionsunterricht der einzige Ort ist, an dem Glaubens- und Sinnfragen thematisiert werden, hat dieser in unserem abwechslungsreichen Schulalltag seinen festen Platz. Der Religionsunterricht gibt den Kindern Raum, eigene Lebensfragen und Gefühle zur Sprache zu bringen. Durch Rituale und meditative Lernformen wie Stille- und Entspannungsübungen zeichnet er sich als „besonderer Unterricht“ aus.

Mit der katholischen Kirchengemeinde „Heilige Dreifaltigkeit“ arbeitet die Schule eng zusammen. Die dritten und vierten Schuljahre nehmen vierzehntägig am Schulgottesdienst teil.

Zu besonderen Festen und Anlässen im Jahreskreis besuchen alle Kinder unserer Schule den Gottesdienst. Diese Gottesdienste werden von den Kindern vorbereitet und mitgestaltet:

• Einschulungsgottesdienst
  • Erntedank
  • Martin
  • Nikolaus
  • Adventlicher Gottesdienst vor den Weihnachtsferien
  • Aschermittwoch
  • Abschlussgottesdienst für die Viertklässler

Alle Gottesdienste finden in der nahe gelegenen Herz Jesu Kirche statt.