Naturerlebnis

05.06.2023 - Wie niedlich kleine Kaulquappen sein können und wie gut sie sich mit einem Kescher einfangen lassen, das und vieles mehr haben wir am 5. Juni in der Waldschule gelernt. Frösche war unser Thema und passte somit auch super zu uns, denn wir sind ja schließlich die Froschklasse der Thomas-Schule mit Kermit als Klassentier. Zum Schluss durften wir natürlich auch die anderen Tiere im Wildpark bestaunen und sogar streicheln und füttern. - B. L.

Chicken on Tour

21.04.2023 - Fünf „Miet-Hennen“ gackern seit Mittwoch in unserem Schulgarten und sorgen für viel Freude bei Kindern und Erwachsenen. Das Federvieh wird von den Schülerinnen und Schülern nicht nur beobachtet und bestaunt, sondern will in den nächsten vier Wochen auch verpflegt werden. Darum kümmern sich die einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und erfahren dabei allerhand Wissenswertes. Bei unserer braunen Henne handelt es sich um ein Lohmann-Huhn, das besonders viele Eier legt. Das weiße Tier, ein Sussex-Huhn, ist ebenfalls sehr legefreudig und gilt als ruhig und zutraulich. Die französische schwarze Marans-Henne wird auch als Schokoleger bezeichnet, da sie hell- bis dunkelbraune Eier legt, deren Farbe im Jahresverlauf heller wird. Dem grauen Königsberger Huhn wird nachgesagt, dass es ein guter Futtersucher ist und Menschen gegenüber schnell zutraulich wird. Durch außergewöhnlich schöne, grünlich schimmernde Eier zeichnet sich das südamerikanische Araucaner-Huhn aus, das daran zu erkennen ist, dass ihm Schwanzwirbel und -federn fehlen. Araucaner Hähne sind für ihr lautstarkes Krähen bekannt. Dieses bleibt der Nachbarschaft allerdings erspart, gehören zu unserer Hühnerschar doch ausschließlich weibliche Tiere.

Die Kosten für die Leihhühner übernimmt unser Förderverein, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten! – S.H.

Kinder stark machen

19.04.2023 - Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gründete sich 1994 mit dem Ziel, Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, freies Leben zu unterstützen. Mit ihren Aufführungen geben sie Kindern und Jugendlichen Strategien zur Lebensbewältigung an die Hand, die ihnen in Situationen helfen sollen, in denen sie auf sich selbst gestellt sind.

Vor diesem Hintergrund bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen heute das Stück "Mein Körper gehört mir" in unserer Aula zu sehen. Die Theateraufführung ist als Teil einer Initiative der Osnabrücker Künstler gegen Missbrauch und Gewalt zu verstehen. Verschiedene Alltagssituationen bekamen die Zuschauer präsentiert, über die im Anschluss diskutiert wurde. Die Mädchen und Jungen wurden so ermutigt, ihre Gefühle mitzuteilen und Nein! zu sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Trotz des ernsten Hintergrundes, bot das Stück nicht nur nachdenkliche Momente, sondern auch viel zu lachen und einen eingängigen Song, den die Kinder auch nach der Vorführung noch anstimmten. Die weiteren Aufführungen finden am 25. April und am 03. Mai statt.

Für die ersten und zweiten Klassen führt die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück das Stück "Die große Nein-Tonne" auf, das ebenfalls zum Ziel hat, Kinder stark zu machen.

Wir bedanken und herzlich bei der Bezirksvertretung 01 für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion!  S.H.

Vielfalt auf der Wiese - Das NAJU-Umweltmobil an der Thomas-Schule

08.03.2023 - Alles, was kreucht und fleucht, wurde in dieser Woche von unseren ersten Klassen unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NAJU (Naturschutzjugend NRW) beschäftigten sich unsere Kinder mit der Lebensweise und dem Lebensraum heimischer Insektenarten. Dabei erfuhren die Mädchen und Jungen mit allen Sinnen, wo und wie Insekten auch auf unserem Schulhof leben und gestalteten unter Anleitung kleine Insektenhotels. - S.H.

 

Coding-Tage in den ersten und vierten Klassen

20.03.2023 - Unsere beiden ersten Klassen freuten sich in der vergangenen Woche jeweils über einen Tag, der ganz im Zeichen des Programmierens stand.  Zwei Coaches von “Coding For Tomorrow” waren an der Blumenthalstraße zu Besuch, um die Mädchen und Jungen in ihren Coding-Kompetenzen zu fördern. Dabei arbeiteten sie mit Scratch Junior, einer grafischen Programmiersprache, die das Programmieren für Kinder ansprechender und zugänglicher macht, auch wenn die Lesekompetenzen noch nicht gefestigt sind. Programme werden erstellt, indem Blöcke in einen Codierbereich gezogen werden. Dort sind diese dann wie Wörter von links nach rechts miteinander verbunden und ergeben Befehlsketten. Unsere Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich auf das nächste Coding-Abenteuer. 

Die vierten Klassen werden übrigens nach der Osterpause ins Coding-Lab der Vodafone Stiftung fahren und programmieren dort einen Ozobot. Das ist ein kleiner  Roboter der über fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite verfügt und so - ganz ohne Computer - über Abfolgen von Farben (Farbcodes) programmierbar ist. - S.H.

 

Showcases

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