Weihnachtsbrief 2023
Düsseldorf, 12.12.2023
Liebe Eltern,
cari genitori,
die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr, mit vielen schönen Erlebnissen und Aktionen, neigt sich dem Ende. Ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die gelungene Zusammenarbeit bedanken! Viele Feste, Feiern, Ausflüge oder Bastelaktionen wären ohne Ihre Unterstützung nicht möglich gewesen. Auch in diesem Jahr zeigte sich: Ziehen Eltern und Schule an einem Strang, so kommt dies immer den Schülerinnen und Schülern zugute. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Schulpflegschaft und beim Förderverein, bei unseren Lese- und Lernpaten und bei allen lieben Menschen, die sich für unsere Schule und unsere Kinder engagieren.
Außerdem bedanken wir uns herzlich für 10.254,30 Euro, die im Rahmen des Sponsorenlaufes zusammengekommen sind und zu gleichen Teilen an unseren Förderverein und an das Kinderhospiz Regenbogenland gehen. Die feierliche Übergabe des Spendenschecks findet am 17. Januar, um 9:00 Uhr satt.
Zudem dürfen wir uns gemeinsam mit unseren Kindern über eine Auszeichnung freuen. Im Rahmen der Aktion „Tannenbaum schmücken“ bekamen unser Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus zu gestalten. Der mit viel Hingabe in der OGS gebastelte Baumschmuck gefällt nicht nur uns, sondern offenbar auch zahlreichen Besuchern des Weihnachtsmarktes, sodass eine Delegation der Organisatoren der Aktion (D-Live) am kommenden Montag, im Rahmen des Adventssingens zu uns kommt, um die Arbeit der Kinder zu würdigen.
Weiterhin dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unser Bücherturm noch einmal deutlich gewachsen ist. Mittlerweile sind wir bei 77,41 Metern angekommen. Insbesondere in Klasse 1 und 2 wurde sehr viel gelesen und vorgelesen! Nutzen Sie auch die Weihnachtsferien, um mit Ihren Kindern zu schmökern oder ihnen vorzulesen. Neue Lesepässe bekommen die Kinder bei ihren Klassenlehrerinnen. Als pdf steht er auch zum Download bereit.
In der kommenden Woche werden keine „Hausaufgaben“ erteilt, sodass die „Lernzeiten“ entfallen. Der Schulvormittag endet am Mittwoch vor den Ferien um 11:30 Uhr. Im Anschluss gehen die OGS-Kinder wie gewohnt in ihre Gruppen.
Im Namen des gesamten Teams der Thomas-Schule wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern und Ihnen, liebe Eltern, ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Tage und alles Gute für das neue Jahr 2024. Buon Natale e Felice Anno Nuovo!
Herzliche Grüße
Stefan Höchst & Jessica Drath
- Schulleitung -
Wichtige Daten:
- Montag, 18.12.23, um 09:00 Uhr: Adventssingen auf dem Schulhof und Ehrung „Aktion Tannenbaum schmücken“. Eltern sind herzlich willkommen!
- Dienstag, 19.12.23, 08:10 Uhr: Weihnachtsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Eltern sind herzlich willkommen!
- Mittwoch, 20.12.23: Unterrichtsende für alle Klassen um 11:30 Uhr. Im Anschluss Betreuung der OGS-Kinder wie gewohnt.
- Donnerstag, 21.12.23: erster Ferientag / Sonntag 07.01.24: letzter Ferientag
- Schulstart im neuen Jahr: Montag, 08.01.2024, 08:00 Uhr
- Mittwoch, 17. 01.2024, 8:00 Uhr, Aula: Übergabe des Spendenschecks an Frau Bauer und Frau Scheffler vom Kinderhospiz Regenbogenland. Eltern sind herzlich willkommen!
- Dienstag, 23.01.2024: Schulinterne Lehrerfortbildung, unterrichtsfrei, Betreuung durch OGS ab 8:00 Uhr
- Zur Erinnerung: Die beweglichen Ferientage im Jahr 2024 liegen wie folgt:
09.02.2024 (keine OGS)
12.02.2024 (keine OGS)
10.05.2024 (keine OGS)
31.05.2024 (Keine OGS)
- Montag, 03.06.2024, schulinterne Lehrerfortbildung, unterrichtsfrei (keine OGS)
Zeugnisse Klasse 2
Düsseldorf, 25.10.2023
Liebe Eltern,
in unserer Schulkonferenz wurde auf Antrag der Lehrerkonferenz beschlossen, dass ab diesem Schuljahr in Klasse 2 keine Zeugnisnoten mehr erteilt werden. Damit folgt die Thomas-Schule dem Beispiel zahlreicher Grundschulen im Stadtgebiet und landesweit, die so bereits seit vielen Jahren verfahren.
Die Diskussion über das Für und Wider von Zensuren ist wohl so alt wie das Schulnotensystem selbst. Entsprechend fand auch im Rahmen und Lehrerkonferenz sowie der Schulkonferenz ein intensiver Austausch statt. Befürworter argumentieren, dass Schulnoten Vergleichbarkeit schaffen und zu mehr Leistung motivieren. Viele Bildungsforscherinnen und -forscher plädieren hingegen für alternative Formen der Leistungsbewertung, die individuell statt vergleichend sind und die die Lernentwicklung stärker berücksichtigen (vgl.1). In NRW ist es den Grundschulen freigestellt, ob sie Zensuren in der zweiten oder dritten Klasse einführen. In dem wir künftig erst im dritten Schuljahr mit der Vergabe von Noten beginnen, nehmen wir Druck von unseren Kindern und verhindern, dass sie ggf. durch schlechte Noten in ihrem Lerneifer behindern werden. Gleichzeitig fördern wir die Motivation durch individuelle Rückmeldung, so wie dies auch in Klasse 1 geschieht. Entsprechend enthält das Zeugnis Ende der zweiten Klasse eine Beschreibung der Lernentwicklung und des Leistungsstandes in den Fächern sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens. Noten lernen die Kinder dann im Anschluss der Schuleingangsphase, ab Klasse 3 kennen. Im Zuge der beschlossenen Änderung werden auch die Elterngespräche in Klasse 2 modifiziert. Details hierzu folgen.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer „Leistung zeigen und Lernerfolge würdigen“ des Bildungsministeriums.
Herzliche Grüße
Stefan Höchst & Jessica Drath
- Schulleitung -
* "Die Schuleingangsphase ist eine Einheit der Klassen 1 und 2. Ihr Ziel ist, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend zu fördern. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. Die Schuleingangsphase kann deshalb in einem Jahr, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden. Erst im Verlauf des zweiten Schulbesuchsjahres wird entschieden, ob ein Kind für ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase bleibt.
An vielen Grundschulen werden die Lehrerinnen und Lehrer durch sozialpädagogische Fachkräfte unterstützt. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Kinder, die mehr Lernzeit benötigen, zu unterstützen und zu fördern."
Die Kinder können in der Schuleingangsphase in jahrgangsübergreifenden Gruppen oder getrennt nach Jahrgängen unterrichtet werden. Die jeweilige Unterrichtsform legt die Schulkonferenz für mindestens vier Jahre fest.