Infektionsschutz: Scharlach

Düsseldorf, 12.05.2023

an unserer Schule ist ein Fall von Scharlach aufgetreten. Scharlach gilt als klassische Kinderkrankheit und gehört zu den häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten in dieser Altersgruppe. Die Scharlach-Bakterien (A-Streptokokken), kommen weltweit vor und verursachen meist eine Halsentzündung und Hautausschlag. Die Bakterien können Giftstoffe bilden. Hat ein Patient die Erkrankung überstanden, ist er in Zukunft vor dem jeweiligen Giftstoff des Erregers geschützt. Da die Bakterien aber unterschiedliche Giftstoffe bilden, ist es möglich mehrfach an Scharlach zu erkranken. Scharlach ist hoch ansteckend. Daher tritt die Erkrankung immer wieder gehäuft in Gemeinschafts-einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen auf, insbesondere in der kälteren Jahreszeit zwischen Oktober und März.

Aus diesem Grund gehört Scharlach zu den in der Schule meldepflichtigen Erkrankungen. An Scharlach erkrankte Personen dürfen die Schule nicht betreten. Die ersten Anzeichen einer Scharlacherkrankung sind in der Regel grippeähnliche Symptome (Kopf-, Hals und Gliederschmerzen, Schluckbeschwerden, Schüttelfrost und rasch ansteigendes Fieber, eventuell Bauchschmerzen und Erbrechen). Suchen Sie daher bei diesen Anzeichen vorsorglich einen Arzt auf und weisen Sie ihn auf die Möglichkeit einer Scharlachinfektion hin. Gegebenenfalls informiert Sie Ihr Arzt dann über die Meldepflicht und teilt Ihnen mit, wann Sie bzw. Ihr Kind die Schule wieder besuchen dürfen. Eine besondere Gefährdung besteht vor allem für Schwangere und für ungeborene Kinder. Lassen Sie sich auch hier bitte von Ihrem Arzt beraten.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Gesundheitsamt Düsseldorf zur Verfügung (https://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt).

Ihr Team der Thomas-Schule