Informationen zum Wechselmodell ab Mai

Düsseldorf, 28.04.2021

wie in der letzten Mail bereits angekündigt haben, wird in ganz NRW das Wechselmodell noch einmal umgestellt. Hintergrund ist die Einführung eines neuen Testverfahrens, das mit einem erheblichen logistischen Aufwand verbunden ist. Noch im Mai wird der sog. „Lolli-Test“ die bisherigen Schnelltests ablösen. Hierbei handelt es sich um einen PCR-Test, der in externen Labors ausgewertet wird.

Der Ablauf sieht Folgendes vor:

• Die Kinder führen den Test selber durch, indem sie 30 Sekunden auf einem Abstrichtupfer „lutschen“. Das Stäbchen kann unter der Maske in den Mund genommen werden.

• Die „Lolli“-Tupfer der Lerngruppe werden in ein Sammelgefäß gegeben und bilden einen Pool.

• Dieser Pool wird ins Labor gebracht und dort via PCR-Verfahren untersucht. Das Ergebnis wird – soweit möglich – noch am gleichen Tag übermittelt.

• Bei einem negativen Poolbefund wird nichts weiter veranlasst.

• Bei einem positiven Poolbefund wird eine individuelle PCR-Testung der betroffenen Gruppe initiiert.

Das Testverfahren ist einfacher in der Durchführung, hygienischer und sicherer in der Auswertung. Bis zum Start werden wir die bisherigen Tests weiter mit den Kindern durchführen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie zeitnah.

Wir wissen, dass die Umstellung für Sie als Eltern, gerade auch in beruflicher Hinsicht, nicht einfach sein wird und haben deshalb das vorgesehene Modell bis zum Ende des Schuljahres durchgeplant. Danach hätten die Gruppen wie folgt Unterricht:

Start des neuen Modells in KW 18 (ab 3.Mai)

Gruppe 1:
Mo 03.05, Mi 05.05., Fr 07.05., Di 11.05., Mo 17.05., Mi 19.05., Fr 21.05., Do 27.05., Mo 31.05., Mi 02.06., Di 08.06., Do 10.06., Mo 14.06., Mi 16.06., Fr 18.06., Di 22.06., Do 24.06., Mo 28.06., Mi 30.06.

Gruppe 2:
Di 04.05., Do 06.05., Mo 10.05., Mi 12.05., Di 18.05., Do 20.05., Mi 26.05., Fr 28.05., Di 01.06., Mo 07.06., Mi 09.06., Fr 11.06., Di 15.06., Do 17.06., Mo 21.06., Mi 23.06., Fr 25.06., Di 29.06., Do 01.07.

Die Gruppeneinteilung bleibt bestehen. Einen Stundenplan finden Sie morgen in den Postmappen Ihrer Kinder.

Den letzten Schultag haben wir absichtlich nicht mit eingeplant. Wenn es irgendwie bis dahin möglich sein sollte, würden wir diesen für den Abschluss der 4. Klassen nutzen. Sollte dies nicht möglich sein, würde nach dem rollierenden System Gruppe 1 an diesem Tag zusätzlich Schule haben.

Sollte es zu Phasen des reinen Distanzlernens kommen, würden wir dennoch bei einer Rückkehr ins Wechselmodell an den obigen Präsenztagen für die Gruppen festhalten. So haben Sie als Eltern zumindest etwas Planungssicherheit. Auf den Fall einer möglichen Schulschließung sind wir gut vorbereitet, sodass wir ggf. schnell mit dem digitalen Unterricht starten können und Ihnen umgehend ein entsprechender Stundenplan zukommt.

Natürlich wissen wir nicht, ob das Wechselmodell bis zum Schuljahresende weitergeführt wird, sollte es vorher doch eine Rückkehr zum kompletten Präsenzunterricht geben, würden wir diesen natürlich umsetzen.

Durch das neue Wechselmodell wird es sicherlich auch zu Veränderungen hinsichtlich der Betreuungszeiten für die Kinder, deren Eltern es nicht möglich ist, diese während des Distanzunterrichts zu Hause zu betreuen, kommen. Daher wird morgen noch einmal der Bedarf abgefragt.

cari saluti

Ihr Team der Thomas-Schule