„Lolli-Tests“ / Präsenztage im "Wechselmodell" ab Mai

Düsseldorf, 26.04.2021

cari genitori,

durch das Inkrafttreten der "Bundesnotbremse" zum 24.04.21 stehen nun die Regelungen für den Schulbetrieb fest:

• Überschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 165, so wird ab dem übernächsten Tag der Präsenzunterricht in Schulen eingestellt und es wird in den Distanzunterricht gewechselt.
  • Eine pädagogische Betreuung ("Notbetreuung") wird gestellt.
  • Die Schulbremse tritt außer Kraft, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Tagen den Schwellenwert von 165 wieder unterschreitet.

Das Land NRW bereitet sich darauf vor, die Antigen-Schnelltests an Grundschulen, Förderschulen und Schulen mit Primarstufe durch das am Universitätsklinikum Köln („Lolli-Tests“) getestete Verfahren PCR-basierter Pooltestungen zu ersetzen. Daher hat das Ministerium für Schule und Bildung parallel zur Beschaffung der nun an den Schulen zur Verfügung stehenden Selbsttests eine altersadäquate und schulformgerechte Lösung zur Testung geprüft und auf den Weg gebracht.

Somit steht möglicherweise ab Anfang/ Mitte Mai das Testverfahren – welches zu handhaben ist wie ein „Lolli-Test“ - für den Einsatz in den Grundschulen bereit. Hierzu werden die Schulleitungen morgen informiert. Bereits jetzt steht aber fest, dass alle Schulen in NRW ihr Wechselmodell nach dem Prinzip „Montag-Mittwoch-Freitag-Dienstag-Donnerstag“ für jeweils die Hälfte der Klasse umstellen müssen. Diese Änderung greift ab dem 3. Mai 2021. Konkret gilt dann für die einzelnen Gruppen an unserer Schule folgender Wechsel:

03. Mai bis 07. Mai 2021 (Wechselunterricht)

Gruppe Montag 3.5. Dienstag 4.5. Mittwoch 5.5. Donnerstag 6.5 Freitag 7.5.
1 Schule Distanzlernen Schule Distanzlernen Schule
2 Distanzlernen Schule Distanzlernen Schule Distanzlernen

10. Mai bis 15. Mai 2021 (Wechselunterricht)

Gruppe Montag 10.5. Dienstag 11.5. Mittwoch 12.5. Donnerstag 13.5 Freitag 14.5.
1 Distanzlernen Schule Distanzlernen Christi HimmelfahrtFeiertag beweglicher Ferientag
2 Schule Distanzlernen Schule

Die Abfrage für die pädagogische Betreuung ab dem 3. Mai erhalten Sie im Laufe der Woche.

Da die weiteren Planungen von der Entwicklung der Inzidenzzahlen abhängig sind, können wir Ihnen keine Informationen über die gesamte Zeit bis zu den Sommerferien geben.

In der laufenden Woche wird – hoffentlich – noch alles wie geplant durchgeführt werden können. Ob wir danach im „Wechselunterricht“ (mit o.g. Präsenztagen) bleiben oder in den Distanzunterricht wechseln müssen, hängt von den Inzidenzen ab.

cari saluti

Ihr Team der Thomas-Schule