Qualitätsanalyse NRW - Schulbesuchstage

Düsseldorf, 25.02.2020

cari genitori,

in der kommenden Woche werden im Rahmen der Qualitätsanalyse NRW (QA) zwei Mitarbeiterinnen der Bezirksregierung Düsseldorf an unserer Schule zu Gast sein. Die QA ist ein Verfahren der externen Evaluation, an dem alle Schulen des Landes NRW teilnehmen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Im Rahmen der Besuchstage, zwischen dem 03. und dem 05. März, werden sich die beiden Qualitätsprüferinnen, also einen Einblick in unseren Unterricht und in unser Schulleben verschaffen. Das QA-Team wird für jeweils 20 Minuten an verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen, im Vormittags- und Nachtmittagsbereich Interviews mit Schüler- und Lehrervertretern durchführen, sowie Schulleitung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragen. Zudem wurden bereits in den vergangenen Monaten verschiedene Dokumente, wie etwa pädagogische Konzepte, analysiert. Am Donnerstag erfolgt vorerst eine kurze, mündliche Rückmeldung an unser Team und unsere Schulrätin Frau Bender. Der vollständige Bericht wird uns dann im Mai vorliegen. Dieser soll uns ein realistisches Bild unseres gemeinsamen Engagements für unsere Schule darlegen und uns ggf. auch Hinweise auf Bereiche geben, in denen Impulse zur Weiterentwicklung gesetzt werden sollten. Ein erstes Feedback werden Sie, liebe Eltern, zeitnah erhalten.

Die Besuchstage möchten wir noch einmal zum Anlasse nehmen, Sie zu bitten, auf Pünktlichkeit zu achten und Ihre Kinder selbständig in die Klassen gehen zu lassen, damit auch die Lehrerinnen und Lehrer rechtzeitig und ungestört mit dem Unterricht beginnen können.

Wenn Sie sich zum Thema Qualitätsanalyse genauer informieren möchten, erhalten Sie unter dem untenstehenden Link weitere Hinweise.

Cari saluti

Ihr Team der Thomas-Schule