Qualitätsanalyse NRW an der Thomas-Schule

05.12.2018 - Am vergangenen Montag fanden sich interessierte Eltern in unserer Aula ein, um Schule aktiv mitzugestalten. Mit der Qualitätsanalyse NRW und dem im kommenden Schuljahr bevorstehenden Schulumbau standen zwei große Themen auf der Tagesordnung.

Zunächst wurden die Eltern über die anstehende Qualitätsanalyse (QA) informiert, die dazu dient, Schulen in ihrer eigenverantwortlichen Entwicklung zu unterstützen. Sie hat zum Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und ihnen nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Die Qualitätsanalyse erfolgt im Rahmen einer Vorphase sowie einer Hauptphase und erstreckt sich über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren. Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW (s. u.), welches auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW basiert. Mit Hilfe standardisierter Verfahren und Instrumente gewinnen speziell geschulte Fachkräfte Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Am Ende der Hauptphase erhält unsere Schule dann eine Rückmeldung über die einzelnen Bereiche. Die Ergebnisse der QA werden ausgewertet und entsprechende Impulse gesetzt, wie wir unsere Arbeit weiterentwickeln können.

Am 8. Januar 2019 steht das sog. Abstimmungsgespräch im Rahmen der Vorphase an, welches von zentraler Bedeutung für den weiteren Verlauf der QA ist. Hier wird die Thomas-Schule den Vertretern der Qualitätsanalyse präsentiert, und zwar aus Sicht der einzelnen schulischen Gruppen. So wird eine Lehrerdelegation die eigene Schule vorstellen, eine Schülerdelegation und eine Elterndelegation. Alle drei Gruppe präsentieren die Stärken unserer Schule, aber auch die Bereiche, in denen ggf. noch Entwicklungskapazitäten bestehen. Dementsprechend entscheiden die einzelnen Gruppen mit, welche schuleigenen Themen und Fragen für sie in der Qualitätsanalyse wichtig sind. Gemeinsam mit dem QA-Team wählt die Schule im Anschluss geeignete Analysekriterien aus und gestaltet auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW ihr schulspezifisches Prüftableau.

Die Thomas-Schule freut sich, dass sich im Rahmen der Informationsveranstaltung zahlreiche Eltern fanden, die den Prozess begleiten wollten und sich nun in den kommenden Wochen mit dem Qualitätstableau und unserer Schule verstärkt auseinandersetzen. (S. H.)