29.04.2024 - Die Freude war groß, als der Anruf Gerold Hofmanns an der Blumenthalstraße einging, denn der Vorsitzende des Bundesnetzwerks der Europaschulen, gratulierte uns herzlich zum Gewinn des EuropaSCHULpreises – Friedrich-Preis für europäische Bildung.

Die Auszeichnung wird im zweijährigen Turnus bundesweit an drei Schulen des Bundesnetzwerkes vergeben, die sich durch herausragende Arbeit im Bereich der Europabildung verdient gemacht haben.

Die offizielle Preisverleihung folgte am 15. März im wunderschönen Festsaal des Potsdamer Helmholz-Gymnasiums, zu der eine Delegation der Thomas-Schule anreiste, um den mit 3.000 Euro dotierten Preis entgegenzunehmen und sich über viele wertschätzende Worte freuen durfte.

Die Thomas-Schule ist die erste Grundschule die die Jury mit ihrem Engagement überzeugen konnte und den Preis, neben dem Staatlichen Gymnasium Albert Schweitzer Sömmerda und der Berufsbildende Schule 1 Gewerbe und Technik Mainz, überreicht bekam.

Besonders geehrt wurde der ehemalige Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, für seinen besonderen Einsatz für die freiheitliche Bildung junger Europäer. Die Laudatio hielt die aktuelle Vizepräsidentin des Europaparlamentes, Frau Dr. Katarina Barley, die auch in der Jury zur Auswahl der Schulen mitwirkte. Beide brachten den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Europaschulen viel Wertschätzung für ihre Arbeit entgegen und nahmen sich Zeit für den Austausch.

Gefeiert wurde zudem das 20jährige Bestehen des Bundesnetzwerkes mit einer großen, kreativ gestalteten Geburtstagstorte.

Wir bedanken uns herzlich bei der Friedrich-Stiftung und beim Vorstand des Bundesnetzwerks der Europaschulen sowie beim Helmholtz-Gymnasium für die Organisation des bewegenden und kurzweiligen Festaktes.