18.11.2022 - Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr, am dritten Freitag im November, nimmt auch die Thomas-Schule an der Aktion teil und gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Tag, der ganz im Zeichen des Buches steht. Abenteuerlich, lustig, mitunter traurig und spannend waren die Geschichten, die den Kindern von unseren ehrenamtlichen Vorleserinnen Frau Thomas und Frau Friemelt vorgetragen wurden.

Die Leseliste gestaltete sich wie folgt: Der Zauberer von Oz (Lyman Frank Baum), Trau dich Koalabär (Rachel Bright), Lenchens Geheimnis und Der Wunschpunsch (beide von Michael Ende), Die Biene Maya (Waldemar Bonsels), Mungo und der Kampf mit der Klapperschlange (Rudyard Kipling), Die Schule der magischen Tiere (Margit Auer), Die Nachtigall (Hans Christian Andersen).

Am Nachmittag setzte sich der Vorlesetag in italienischer Sprache fort. In Zusammenarbeit mit Italia Altrove gelang es ein buntes Programm zusammenzustellen, das sich an Kinder zwischen 3 und 12 Jahren richtete. Vorgelesen wurde Il Gruffalò (Julia Donaldson), La storia del Leone che non sapeva scrivere (Martin Baltscheit), Che succede al mostro peloso (Henriette Bichonnier), La Neve in Tasca (Rachel Bright), Giulio Coniglio e la festa a sorpresa (Nicoletta Costa) und Elmar (David McKee).

Abgerundet wurde der Tag mit einer traditionellen "merenda". Wir bedanken uns bei allen Eltern, die mit ihren kleinen und großen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt haben, sowie bei den engagierten Vorleserinnen Daniela, Elisabetta, Eva, Flavia, Mary und Michela. Grazie mille!!!

Übrigens werden im Rahmen unseres Projektes Büchertürme auch vorgelesene Bücher gezählt. Die Kinder dürfen die Titel der Geschichten, denen sie zugehört haben, also gerne in ihre Lesepässe eintragen. S. H.