Koch-AG

Die Koch-AG zählt sicherlich zu einer der beliebtesten Arbeitsgemeinschaften der Thomas-Schule. So bereiteten die Kinder auch im vergangenen Halbjahr, unter der Leitung von Frau Leufgen, mit Freude und Neugier, heimische und internationale Gerichte zu. Doch bevor es an die Kochtöpfe ging, wurden zunächst die eigenen Schürzen gestaltet und man befasste sich mit den wichtigsten Regeln der Küchenhygiene. Beim Schnippeln und Schälen lernten die Kinder dann verschiedenste Obst- und Gemüsesorten kennen, beim Rühren, Mixen, Kochen und Backen die Eigenschaften diverser, auch tierischer Lebensmittel. Die Mädchen und Jungen lernten dabei nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit dem eingesetzten Kücheninstrumentarium, sondern auch mit den verarbeiteten Lebensmitteln und ganz nebenbei eine Menge über gesunde Ernährung. Zudem wendeten sie grundlegende mathematische Kenntnisse praktisch an, wenn es ums Teilen, Portionieren oder Wiegen ging. Da das Auge bekanntlich mitisst, zeigten die Kinder zudem viel Kreativität bei der Präsentation ihrer Gerichte und der Dekoration des Tisches, an dem die zubereiteten Speisen gemeinsam, genüsslich verzehrt wurden. Auf der Menükarte standen u.a. Tortellinisalat mit Gemüse, Crêpe mit Käse, Hackspieße aus Lammfleisch mit Kräuterdip, Arme Ritter oder auch Müsliriegel.