Autorenlesung an der Thomas-Schule

02.12.2023 - Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr am dritten Freitag im November nimmt auch die Thomas-Schule an der Aktion teil und gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Tag, der ganz im Zeichen des Buches steht.

In diesem Jahr freuten sich die Thomaner ganz besonders, denn sie bekamen Besuch von drei Autoren, die ihnen aus ihren Büchern vortrugen. Abenteuerlich, lustig und spannend waren die Geschichten, die Petra Postert, Ulf K. und Christian Matzerath präsentierten. Obendrein erfuhren die Kinder viel Interessantes darüber, wie die drei arbeiten und auf die Ideen für ihre Geschichten kommen. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für den inspirierenden Besuch! Die Bücher, aus denen vorgelesen wurde, finden sich übrigens ab sofort in unserer Bücherei. Auch dafür bedanken wir uns herzlich bei unseren Gästen!

Am Nachmittag folgte dann italienische Kinderliteratur: Gemeinsam mit Italia Altrove lud die Thomas-Schule in die Aula ein, wo das appuntamento della lettura eröffnet wurde, das nach vielen lebendig vorgetragenen Geschichten mit einer traditionellen „merenda" abschloss.

Phantasievolle Geschichten, inspirierende Begegnungen, geselliges Miteinander und Gaumenfreuden; schöner kann ein Vorlesetag kaum sein. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Vorlesetag 2024!  S. H.

Neu in unserer Bücherei:

Petra Poster: Das Jahr als die Bienen kamen, Nebenan die Wildnis

Ulf  K.:  Alan C. Wilder 1: Die Brücke der toten Hunde, Der Friedhof auf dem Hügel der Elfen

Christian Matzerath: Der Frosch bellt MÄÄH!, Das Supertalentier