Projekttage zum Thema Europa

07.05.2023 - Spannende Europa-Projekttage liegen hinter uns, in denen insgesamt zu zehn Themen gearbeitet wurde. Das Angebot, aus dem die Kinder wählen durften, war facettenreich. So wurde unser Kontinent tänzerisch, kulinarisch, sprachlich oder künstlerisch entdeckt. Auch zu den Themen Nachhaltigkeit sowie Gartenbau wurde gearbeitet. Auf der Theaterbühne wurde schauspielerisches Talent gefördert und in der Sporthalle verschiedenen Rückschlagspielen nachgegangen. Ein weitere Gruppe hat einen sehr naheliegenden Teil Europas entdeckt und ihren "Spaziergang durch Derendorf" in einem eBook festgehalten.

Auch ein Graffiti-Projekt wurde im Rahmen der Projektwoche realisiert und mit Mitteln aus unserem ErasmusPlus-Projekt "Out of the Box" finanziert. An dem Projekt haben alle Kinder der Schule gearbeitet und bei ihren Skizzen viel Kreativität bewiesen. Der finale Entwurf für die Wand wurde schließlich mit 16 Kindern aus allen Jahrgangsstufen, unter der künstlerischen Leitung von Frau Kruse und Frau Pagano, in der Projektwoche erstellt. Bei der konkreten Umsetzung wurden die jungen Sprayer vom Streetart-Künstler Nils Becker angeleitet, der bei seiner Arbeit mit den Kindern Kompetenz, viel Humor und Empathie bewies.

Alle Arbeitsergebnisse werden auf unserem Schulfest in der kommenden Woche zu bestaunen sein. Wir freuen uns drauf! - S.H.