Radschlägerturnier

14.06.15 – Der Düsseldorfer Radschläger ist eines der bekannteste Wahrzeichen unserer Stadt. Eine liebgewordene Tradition der Thomas-Schule ist es daher, am alljährlichen Radschlägerturnier teilzunehmen. Auf die Veranstaltung am Rathausufer freuten sich auch in diesem Jahr wieder unsere  Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Unser Team zeigte sich dank großer Anstrengungsbereitschaft von seiner besten Seite. Erfreulicher Weise brachte es Tuvant aus der 4b sogar bis ins Finale! Herzlichen Glückwunsch! Die Thomas-Schule bedankt sich für euren großartigen Einsatz!

Der Radschläger Wettbewerb wird bereits seit knapp 80 Jahren durchgeführt. Um die Herkunft des Brauchs ranken sich verschiedene Geschichten. Nicht verwunderlich ist wohl, dass die bekannteste Variante ihren Ursprung in Düsseldorfs Rivalität zu Köln hat: Nach dem Graf Adolf in der Schlacht von Worringen den Kölner Erzbischof besiegt hatte, erhielt Düsseldorf die Stadtrechte. Darüber freuten sich die Bürger so sehr, dass insbesondere die Kinder auf den Straßen Räder geschlagen haben sollen.