Wohin nach der Grundschule?

10.11.2022 - "Wohin nach der Grundschule?" Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage hilft der gleichnamige "Wegweiser" der Stadt Düsseldorf und ist seit einigen Tagen in aktualisierter Form auch online einsehbar. Dort finden Sie ein Vielzahl an Informationen zu den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen der Landeshauptstadt. Die entsprechende Print-Version ist vor kurzem in den vierten Klassen verteilt worden. Bitte beachten Sie auch den Elternbrief, der Ihnen Anfang des Monats über die Postmappen zugekommen ist.

An dieser Stelle möchten wir Sie mit einigen Daten und Links versorgen, die Sie, zusätzlich zu unserer persönlichen Beratung, unterstützen sollen. Bitte besuchen Sie unbedingt auch die Homepages der Schulen für die Sie sich interessieren.

Weiterführende Schulen in Ihrer Nähe finden Sie mittels der Suchmaschine des Schulministeriums, die Ihnen darüberhinaus verschiedene Filteroptionen bietet. Alternativ finden Sie eine Übersicht der weiterführenden Schulen auf der Homepage der Stadt Düsseldorf. Dort finden Sie auch Fragen und Antworten (FAQ) zur Anmeldung. Einen Film mit Fragen und Antworten zum Übergang finden finden Sie ebenfalls online.

Bereits vormerken sollten Sie sich auch die allgemeinen Anmeldetermine, die wie folgt liegen:

• Montag, 30.01.2023 von 9 bis 19 Uhr
  • Dienstag, 31.01.2023 von 9 bis 19 Uhr
  • Mittwoch, 01.02.2023 von 9 bis 19 Uhr
  • Donnerstag, 02.02.2023 von 9 bis 13 Uhr

Vorab ist ein fester Termin für die Anmeldung Ihres Kindes mit der gewünschten Schule zu vereinbaren.

Weitere Informationen zum Übergang sowie über das Schulsystem in unserem Bundesland allgemein, erhalten Sie im Bildungsportal NRW.

Zudem bietet das Zentrum für Schulpsychologie bei der Wahl der geeigneten Schulform bzw. beim Übergang in die weiterführende Schule und bei Schulwechseln Hilfe an.

Das Schulsystem, das Sie weiter unten schematisch abgebildet sehen, ist nicht immer einfach zu verstehen. Daher ist im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“, in Zusammenarbeit mit den Machern der Sendung mit der Maus, ein knapp 4-minütiger Erklärfilm entstanden, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Der Film wurde in zwölf Sprachen übersetzt und ist u.a. auch auf Englisch und Italienisch auf der Website zu finden.  (S. H.)

(Stand: 10.11.2022)

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/index.html (10.11.2022)