Der erste Bücherturm Düsseldorfs ...

26.06.22 – Im Rahmen des Singpausenkonzertes am vergangenen Mittwoch sangen Eltern und Kinder u.a. auch gemeinsam das „Büchertürmelied“, das eigentlich nicht zum Repertoire der Singpause gehört. Der Grund war ein besonderer, denn die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule haben den ersten „Bücherturm“ Düsseldorfs erlesen. Das Ergebnis wurde den Kindern im Anschluss an ihr wunderbar dargebotenes Singpausenkonzert mitgeteilt und löste Jubelstürme aus.

Im Rahmen der Aktion „Büchertürme“ lasen die Thomaner so viele Bücher, dass diese übereinandergestapelt die Höhe des Schlossturms ergeben. Dies war zumindest das Ziel. Tatsächlich aber haben unsere Lesemäuse inzwischen noch einen Meter draufgelegt. Mit gut 3.400 gelesenen Büchern, misst der Turm nun ganze 34 Meter.

Ein stolzes Ergebnis zu dem auch der Oberbürgermeister per Videobotschaft herzlichst gratulierte und dabei besonders die Gemeinschaftsleistung der Kinder hervorhob. Dr. Keller hatte freundlicherweise die Schirmherrschaft für unser Projekt übernommen und wird die Kinder auch beim Erlesen des nächsten Turmes moralisch unterstützen. Freuen durften sich unsere Bücherwürmer auch über einen digitalen Gruß der Kinderbuchautorin und Bücherturmerfinderin Ursel Scheffler, die ihnen ebenfalls herzlichst gratulierte.

Das tolle Ergebnis und nicht zuletzt die Grußbotschaften erfüllten die Kinder zurecht mit Stolz und motivierten sie in den auf dem Schulhof platzierten „Lesetipis“ gleich weiterzulesen. Zudem hatten Eltern den Schlossturm mit Sprühkreide auf den Schulhof gezeichnet, in den die Kinder eifrig ihre Lieblingsbücher eintrugen und gleichzeitig eine Vorstellung davon bekamen, wie hoch der erlesene Turm eigentlich ist. Elternpflegschaft und Förderverein spendierten den Kindern darüber hinaus ein Lesezeichen, das am Donnerstag in den Klassen verteilt wurde.

Das nächste Ziel steht bereits fest: Der Kirchturm der Herz-Jesu-Kirche soll erlesen werden. Dieser misst stolze 102 Meter.  Aber wir zweifeln nicht daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch das schaffen werden. - S. H.