Kindertag 2020

01.06.2020 - In Deutschland feiern wir zweimal im Jahr den Kindertag: Am 01. Juni und am 20. September wird im ganzen Land, auf zahlreicher Veranstaltungen auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam gemacht. In diesem Jahr wandte sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an alle Kinder und ihre Eltern, um sich ganz besonders bei ihnen für ihr Durchhaltevermögen in der Corona-Krise zu bedanken. Der Kinderkanal KIKA führte mit ihm ein Interview zum Thema, das heute Abend, um 19:45 Uhr im Fernsehen zu sehen sein wird und bereits jetzt online abrufbar ist.

Kinder haben ein Recht auf Gesundheit und Bildung. Daher hoffen wir, dass sich die Situation weiter verbessern wird und wir unsere Schülerinnen und Schülern bald wieder häufiger vor Ort unterrichten können. Bis dahin arbeiten wir mit Hochdruck am Ausbau unserer Möglichkeiten im Bereich des Distanzlernens. So ist die Lernplattform itslearning nun für die Jahrgänge 1 bis 3 vorbereitet und Videokonferenzen sind in allen vier Jahrgangsstufen über MS Teams möglich.

Übrigens: Warum der Kindertag in Deutschland zweimal im Jahr begangen wird, hat mit unserer Geschichte zu tun. In Ostdeutschland wurde er am 01. Juni, in Westdeutschland am 20. September gefeiert. Nach der Wiedervereinigung hat man sich dazu entschieden, an beiden Feiertagen festzuhalten. Näheres erfährt man hier. (S. H.)