Büchertürme: Unser Leseprojekt 2020

28.12.2020 - Wir an der Thomas-Schule lesen viel und gerne mit unseren Kindern, denn Lesen bildet, erweitert den Wortschatz, fördert Rechtschreibkompetenzen, trainiert das Gedächtnis und bringt Freude. Um die Lesemotivation zu fördern, pflegen wir unsere Schulbücherei und führen verschiedenste Projekte durch. Auch die Aktion „Büchertürme“, der bekannten Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, zielt darauf, Lesefreude zu entfachen. Da ist es nur konsequent, dass wir uns daran beteiligen.

Im Rahmen der Aktion werden Türme „erlesen“, d.h. die Kinder einer Schule lesen so viele Bücher, dass diese übereinandergestapelt die Höhe eines Turmes ihrer Heimatstadt erreichen würden. Unser (erstes) Ziel ist es, uns auf den Düsseldorfer Schlossturm zu lesen. Dieser ist 33 Meter hoch. Also müssen zusammen ca. 3.300 Bücher gelesen werden. Wenn wir auf der Turmspitze angekommen sind, erwartet die Kinder eine Überraschung! Wir sind bereits gespannt, wie lange wir brauchen werden.

Um unser Ziel möglichst bald zu erreichen, heißt es nun also für die Kinder: „Ran ans Bücherregal und schmökern was das Zeug hält!“ Jedes gelesene Buch wird in einen Lesepass eingetragen und wer mag, sammelt auch gleich Punkte auf Antolin.de. Genaueres zur Idee und weitere Informationen findet man unter: www.büchertürme.de

Wir freuen uns sehr, unseren Oberbürgermeister Thomas Geisel, als Schirmherrn für unser Bücherturm-Projekt gewonnen zu haben und sind stolz darauf, die erste Düsseldorfer Schule zu sein, die einen „Bücherturm“ baut. Übrigens würde sich Ursel Scheffler freuen, die Kinder der Thomas-Schule auch persönlich kennenzulernen, wenn sie sich den Schlossturm erlesen haben. Das hat sie uns, bei einem Besuch in Ihrer Heimatstadt Hamburg versprochen! (A.v.A. & S.H.)