Ich gehe mit meiner Laterne ...

14.11.2019 - Die vergangene Woche stand an der Thomas-Schule ganz im Zeichen des heiligen Martins. Wochenlang hatten die Kinder an ihren Laternen gebastelt, die am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Einen Tag vor dem großen Martinszug stand nämlich unsere Laternenausstellung auf dem Programm. Zu sehen waren dort nicht nur die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule, sondern auch Laternen der Kinder des Bewegungskindergartens Kanonierstraße. So waren in den liebevoll dekorierten Klassenräumen u.a. leuchtende Äpfel und Fische zu sehen, aber auch Schafe, Zebras und Pinguine konnten bewundert werden. In einigen Klassenräumen ging es nahezu "gruselig" zu, denn die Lampions dort kamen in Gestalt von Geistern oder Spukhäuschen daher. 

Am Freitagmorgen ging es für die Kinder dann in die Herz-Jesu-Kirche zum Gottesdienst und nachmittags auf den großen Sankt-Martinsumzug. Dieser wird seit nunmehr knapp 50 Jahren von den Derendorfer Jonges organisiert und zählt zu den größten der Stadt. Der Schulvormittag begann jedoch erst einmal mit einem ausgiebigen "Martins-Frühstück". Denn "die Jonges" hatten unseren Schülerinnen und Schülern, als Dank für ihren Eifer beim Basteln der Laternen, acht Jumbo-Weckmänner spendiert. Das riesige Backwerk wurde in jeder einzelnen Klasse - ganz im Sinne Sankt Martins - von den Kindern geteilt und gemeinsam gegessen. Um 16 Uhr traf sich die Schulgemeinschaft dann auf dem Schulhof zum "Warm-up" vor dem großen Umzug. Dort wurden die schönsten Laternen der Schule prämiert und das Ergebnis des diesjährigen Spendenlaufes bekanntgegeben. Begleitet von Blechbläsern zogen die Thomaner sowie Kinder der benachbarten Schulen und Kitas anschließend durch die Straßen des Viertels bis zum Frankenplatz, um dort der Mantelteilung beizuwohnen. 

Wir bedanken uns herzlichst bei den Derendorfer Jonges, bei der Elternpflegschaft, dem Förderverein und allen Helfern die zum Gelingen der Laternenausstellung und des Martinsfestes beigetragen haben! (S. H.)

 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: