Wohin nach der Grundschule? - Informationen und nützliche Links für Eltern

15.10.2019 - "Wohin nach der Grundschule?" Diese Frage stellen sich auch in diesem Jahr wieder die Eltern unserer (Dritt- und) Viertklässler. Der gleichnamige "Wegweiser" der Stadt Düsseldorf unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung und ist seit einigen Tagen in aktualisierter Form auch online einsehbar. Dort finden Sie ein Vielzahl an Informationen zu den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen unserer Landeshauptstadt. Die entsprechende Print-Version erscheint in den Herbstferien und wird voraussichtlich in der ersten Novemberwoche in den Postmappen Ihrer Kinder zu finden sein.

An dieser Stelle möchten wir Sie mit einigen Daten und Links versorgen, die Sie, zusätzlich zu unserer persönlichen Beratung, unterstützen sollen. Bitte werfen Sie regelmäßig auch einen Blick auf die Aushänge im Foyer und achten Sie auf weitere Termine bzw. Terminänderungen. Nützliche Informationen erhalten Sie ferner auf den Webseiten der einzelnen Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen.

Die zentralen Informationsveranstaltungen zu allen vier Schulformen finden wie folgt statt. Die Eltern können sich an den jeweiligen Abenden über die einzelnen Schulformen sowie das Verfahren zum Schulwechsel informieren. Die Veranstaltungen werden vom Regionalen Bildungsbüro Düsseldorf zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Schulformen moderiert, die gerne Fragen rund um das Thema „Übergang auf die weiterführende Schule“ beantworten.

Eller
Donnerstag, 14.11.2019 um 20 Uhr
Dieter-Forte-Gesamtschule
Heidelberger Straße 75

Niederkassel
Dienstag, 19.11.2019 um 20 Uhr
Cecilien-Gymnasium
Schorlemerstraße 99

Golzheim
Mittwoch, 27.11.2019 um 20 Uhr
Realschule Golzheim
Tersteegenstraße 62

Die Termine der Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen finden Sie auf der Homepage der Landeshauptstadt: www.düsseldorf.de.

Zudem möchten wir auf den 6. Düsseldorfer Realschultag hinweisen, der am 30. Oktober 2019, ab 19:30 Uhr an der Realschule Friedrichstadt stattfinden wird.

Weiterführende Schulen in Ihrer Nähe finden Sie mittels der Suchmaschine des Schulministeriums, die Ihnen darüberhinaus verschiedene Filteroptionen bietet.

Bereits vormerken können Sie sich auch die allgemeinen Anmeldetermine, die online einsehbar sind und wie folgt liegen:

• MO, 10.02.2020 von 10 - 13 Uhr und 16 - 19 Uhr
  • DI,  11.02.2020 von 10 - 13 Uhr
  • MI,  12.02.2020 von 10 - 13 Uhr und 16 - 19 Uhr
  • DO, 13.02.2020 von 10 - 13 Uhr

Weitere Informationen zum Übergang sowie über das Schulsystem in unserem Bundesland allgemein, erhalten Sie beim Bildungsportal NRW.

Zudem bietet das Zentrum für Schulpsychologie bei der Wahl der geeigneten Schulform bzw. beim Übergang in die weiterführende Schule und bei Schulwechseln Hilfe an.

Einen interessanten Beitrag zum Thema finden Sie in der Mediathek der ARD

Das Schulsystem, das Sie weiter unten schematisch abgebildet sehen, ist nicht immer einfach zu verstehen. Daher ist im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“, in Zusammenarbeit mit den Machern der Sendung mit der Maus, ein knapp 4-minütiger Erklärfilm entstanden, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Der Film wurde in zwölf Sprachen übersetzt und ist u.a. auch auf Englisch und Italienisch auf der Website zu finden.  (S. H.)

(Stand: 15.10.2019)

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/index.html (15.10.2019)