ErasmusPlus: Zweites Treffen an der Thomas-Schule

In der vergangenen Woche hatte die Thomas-Schule wieder Besuch von Freunden aus den Niederlanden und Frankreich: Im Rahmen unseres ErasmusPlus-Projektes MARIANNE waren Mitarbeiter der Hogeschool Rotterdam und des Bonaventura Colleges, Leiden angereist sowie Vertreter der Université de Lille, des Rectorats de Lille und der École Élémentaire Boufflers. Auch Frau Prof. Dr. Schmeinck von der Universität zu Köln kam an die Blumenthalstraße und regte u.a. eine interessante Diskussion über die didaktische Konzeption des Sachunterrichtes in den drei Ländern an. Zudem ging es im Laufe des dreitägigen Treffens, dass von der Thomas-Schule organisiert worden war, um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie das Zertifikat „Europaschule in NRW“, an dem insbesondere unsere französischen Freunde interessiert waren. Besonders freuen durfte sich unserer Lehrerschaft über das tolle Feedback der französischen und niederländischen Kollegen nach den Unterrichtsbesuchen. 

Das Projekt MARIANNE bietet den Lehrerinnen und Lehrern der Thomas-Schule die besondere Möglichkeit über den berühmten "Tellerrand" hinauszuschauen, sich mit Unterrichtsmethoden in Frankreich und den Niederlanden auseinanderzusetzen und eigene Arbeitsweise zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Der Arbeitstitel MARIANNE steht im Französischen für Manières d'apprendre et de Réussir l'Initiative et l'Autonomie Novatrice et Non-Discriminante en Europe. Auf Deutsch lässt er sich wie folgt übersetzen: "Wege in Europa zu lernen – erfolgreich, innovativ und inklusiv". (S. H.)

 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: