Bundesweiter EU-Projekttag

30.03.2019 - Als einzige Düsseldorfer Grundschule mit dem Zertifikat "Europaschule in NRW" führt die Thomas-Schule regelmäßig Projekttage oder Themenwochen zu europäischen Schwerpunkten durch. Am 25. März war es wieder soweit. Im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttages setzten sich die Kinder in den einzelnen Jahrgangsstufen anhand altersgemäßer Materialien mit der Europäischen Union auseinander. 

In Klasse 1 wurde das „Europa-Heft“ eingeführt, das die Kinder bis Klasse 4 pflegen werden. Hierin sammeln sie alles zum Thema Europa und halten Gelerntes fest. Auf der Europakarte haben die Mädchen und Jungen Deutschland, Italien und ihr jeweiliges „Klassenland“ markiert. Die Klasse 1A malte die Umrisse Großbritanniens aus, die Klasse 1B färbte Polen auf der Karte ein. Gearbeitet wurde mit Montessori-Europamaterial sowie mit verschiedenem Karten- und Bildmaterial. 

In Jahrgangsstufe 2 befassten sich die Kinder insbesondere mit der Europäischen Union, welche Werte sie vertritt und warum sie ins Leben gerufen wurde. Außerdem wurde der EU-Erweiterungsprozess dokumentiert und zu den jeweiligen "Klassenländern" gearbeitet. In der 2A stand Landeskundliches zu Irland und seinen Regionen auf dem Programm sowie das Thema „Schuluniformen“, das mit interessantem Bildmaterial unterlegt wurde. Unser schwedischer Praktikant Nils berichtete in der Klasse 2B über sein Heimatland und beantwortete die im Vorfeld erarbeiteten Fragen der Kinder. 

Im Rahmen des Themas „Märchen“, welches Lerninhalt der dritten Jahrgangsstufe ist, wurden entsprechend europäische Geschichten gelesen und besprochen. Anschließend arbeiteten die Klassen mit der Europakarte. Wo liegt Deutschland? Wie heißen die Nachbarländer? Welche Länder liegen in Skandinavien und welche grenzen ans Mittelmeer? Hauptstädte wurden gesucht und zugeordnet. Spielerisch übten die Mädchen und Jungen die Himmelsrichtungen ein, sodass sie sich selbständig auf der Karte orientierten konnten. In Kleingruppen vertieften die die Kinder zudem ihr Wissen zu  unterschiedlichen europäischen Ländern und hielten ihre Ergebnisse in Lab-Books fest. 

Auch unsere Viertklässler setzten sich mit der Geschichte der Europäischen Union und ihren Werten auseinander. Insbesondere wurde zudem auf die EU-Organe und die gemeinsame Währung eingegangen. Die EU-Erweiterungsphasen wurden besprochen sowie gemeinsame Symbole der Union. 

Alle Kinder der Schule nahmen zudem am Wettbewerb „Wenn ich an Europa denke…“ teil, der vom städtischen Team „Demokratie-Lernen“ organisiert wurde. Hierfür wurde von jedem Kind eine individuelle Postkarte gestaltet, die die Jury hoffentlich überzeugen werden. Die Gewinner-Karte werden im Rahmen des Europatages am 4. Mai, auf dem Marktplatz in Düsseldorf ausgestellt. Auch die Thomas-Schule ist hier - wie jedes Jahr - mit einem Stand vertreten und freut uns auf Ihren Besuch! (S. H.)

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: