Besuch in der Dechenhöhle

07.04.2019 - Am vergangenen Donnerstag machten die Zweitklässler den wohl kilometermäßig weitesten Tagesausflug der letzten Jahre -  in die Dechenhöhle nach Iserlohn. Nach der ca. zweistündigen Busfahrt bestaunten sie nicht nur das Innere der Höhle, sondern durften in ihr sogar nach einem Schatz suchen. Bei dem 1-Kilometer-langen Weg hieß es dann Taschenlampen raus und Köpfe einziehen: Es ging an zahlreichen Stalagmiten und Stalaktiten vorbei, hinein in wunderschöne Höhlenräume wie die „Nixengrotte“ oder die „Kapelle“. Die Mutprobe, eine Minute lang ohne Taschenlampen und Bewegungen dem tropfenden Wasser im Dunkeln zu lauschen, bestanden beide Klassen. Nach der aufregenden Führung durch die Dechenhöhle ging es weiter in das Deutsche Höhlenmuseum. Dort konnten alle Kinder bei einer Museumsrallye ihr Wissen über das Thema „Höhle“ zeigen und um spannende Erkenntnisse erweitern.

Wir bedanken uns bei der NRW-Stiftung, die uns durch ihr Programm Heimat-Touren diesen Ausflug ermöglicht hat. (A. F. & L. F.)