"Für die Erde singen wir" - Chor-Konzert im "Zentrum Plus"

20.06.2016 - Mit "Funga Alafia", einem fröhlich-rhythmischen Begrüßungslied aus Ghana, begann am heutigen Nachmittag ein kurzweiliges Chor-Konzert im "Zentrum Plus" des DRK Derendorf Nord, mit dem die Thomas-Schule bereits seit mehreren Jahren kooperiert. Zwölf Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen, begleitet von Musiklehrer Dominik Müller, präsentierten den Gästen des "Klönkaffees" eine Auswahl der Volks- und Kinderliederaus aus Europa und der ganzen Welt, die sie regelmäßig im Schulalltag singen. Dazu gehören Stücke wie "Atte katte nuwa", "Im Walde von Toulouse" oder "Un poquito cantas", die im Rahmen des Projekts "SingPause" mit der Gesangslehrerin Lucia Martinas einstudiert wurden. Aber auch der Song "Kleine Europäer" von Rolf Zuckowski, Soundtrack unserer Europa-Projektwoche, sowie das Kinderlied "Die alte Moorhexe" aus dem Musikunterricht gehörten zum Repertoire.

Die Zuhörerinnen waren sichtlich erfreut über das kleine Konzert, sangen bei bekannten Weisen wie "Im Frühtau zu Berge" begeistert mit und spendeten den jungen Sängerinnen und Sängern viel Applaus. Am Ende des Konzerts bedankte sich Andrea Strathausen vom DRK-Kreisverband Düsseldorf herzlich bei den mitwirkenden Kindern, die sich über das süße Buffet freuten, das für sie vorbereitet worden war.