Radschlägerturnier 2016

19.06.2016 - Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Das alljährlichen Radschlägerturnier wurde am Rathausufer ausgetragen. An der Veranstaltung nehmen sportbegeisterte Kinder der 3. und 4. Klassen aus ganz Düsseldorf teil. Unser Team zeigte sich dank großer Anstrengungsbereitschaft von seiner besten Seite. Erfreulicher Weise brachten es Marilena und Leonie sogar bis ins Finale! Herzlichen Glückwunsch! Die Thomas-Schule bedankt sich für euren Einsatz!

Als Europaschule liegt uns auch das regionale Brauchtum am Herzen. Der Wettbewerb wird bereits seit knapp 80 Jahren durchgeführt. Um die Herkunft des Brauchs ranken sich verschiedene Mythen. Nicht verwunderlich ist wohl, dass die bekannteste Variante ihren Ursprung in Düsseldorfs Rivalität zu Köln hat: Nach dem Graf Adolf in der Schlacht von Worringen den Kölner Erzbischof besiegt hatte, erhielt Düsseldorf die Stadtrechte. Darüber freuten sich die Bürger so sehr, dass insbesondere die Kinder auf den Straßen Räder geschlagen haben sollen.