Lesenacht der Zweitklässler

18.06.2016 - In der Nacht von Freitag auf Samstag verbrachten die Zweitklässler eine Lesenacht in der Turnhalle. Mit Schlafsack, Isomatte und spannenden Schmökern bestens ausgerüstet, begannen die Kinder mit viel Freude ihr Wochenende in der Schule. Das Spektrum der gelesenen Bücher reichte von Märchenklassikern, über die "Tintenkleckser" bis zu den "Drei ???". Auch zahlreiche Sachbuchfans fanden sich unter den Schülerinnen und Schülern. Nach einem Betthupferl wurden die Zähne geputzt und es gab noch den isländischen Film "Emil und der kleine Skonti" zu sehen. Am nächsten Morgen wurden die Kinder, ihre betreuenden Lehrer sowie Praktikantin Beatrice Dürrdott von den Eltern mit einem Frühstück in der OGS-Küche begrüßt.

An der Blumenthalstraße wird mit Aktionen wie dieser die Freude am Lesen gefördert. So beteiligt sich die Thomas-Schule jährlich auch am bundesweiten Vorlesetag, führt Lesewettbewerbe durch und beschäftigt, in Kooperation mit dem benachbarten ZentrumPlus, ehrenamtliche Lesepaten. Über eine Schullizenz können die Kinder auf Antolin.de auch zu Hause Punkte sammeln und ihre Kompetenzen im Bereich Leseverständnis ausbauen. In jeder Klasse stehen den Schülerinnen und Schülern Bücher zur Verfügung, die über die im Unterricht behandelten Inhalte hinausgehen. Zudem verfügt die Thomas-Schule über eine Schulbücherei mit gemütlicher Leseecke.