Ministerin Sylvia Löhrmann an der Thomas-Schule

08.06.2016 - Der Thomas-Schule wurde am vergangenen Samstag eine ganz besondere Ehre zu Teil. Das Europa-Sommerfest, mit dem unsere diesjährige Projektwoche abschloss, wurde von Schulministerin Sylvia Löhrmann eröffnet, die unserer Schule insbesondere auch zur Zertifizierung zur "Europaschule in NRW" gratulierte. Zu den zahlreich angereisten Gästen zählten außerdem der italienische Generalkonsul Emilio Lolli, Joachim Keferstein vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Schulamtsdirektorin Claudia Bender und Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner. Frau Löhrmanns Rede, anlässlich der Feierlichkeiten, war ein Plädoyer für ein friedliches Miteinander in einem geeinten Europa. Dabei nahm sie Bezug auf die Zeilen des Liedes "Europa Kinderland", das zuvor von den Schülerinnen und Schülern gesungen wurde und ging in den Dialog mit den Mädchen und Jungen, um sich dann an die Erwachsenen zu wenden: "Wenn wir unseren Kinder Gutes über Europa beibringen, dann werden sie friedlich, in gegenseitigem Respekt und freundschaftlich miteinander umgehen", sagte die Ministerin, laut Rheinischer Post. Die Thomas-Schule leistet dazu seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag: "Der Europäische Gedanke wird an der Thomas-Schule jeden Tag gelebt und erlebt", so Schulleiter Christoph Eich. Schließlich wurde noch die große Europatorte von Frau Löhrmann angeschnitten, der ihr Besuch an der Blumenthalstraße sichtlich Spaß machte. Fotos der bunt geschmückten Schule und des Backwerks, teilte die Ministerin gleich auf ihrem Twitter Account. Nach einer, mit viel Applaus bedachten, Aufführung der Dance.Moves-AG stiegen über 100 Ballons mit "Wünschen für Europa" in die Luft, die die Kinder zuvor auf bunte Zettel geschrieben hatten. Der Wunsch nach "Frieden für alle Kinder" war besonders häufig zu lesen.

Das Fest verlief fröhlich und schwungvoll. Auch durch den zwischenzeitlich einsetzenden Platzregen ließen sich die Thomaner vom Feiern nicht abhalten. An zahlreichen Ständen konnten die Kinder zu Europa basteln und europäische Spiele ausprobieren. Selbstverständlich gab es auch allerhand Delikatessen zu probieren. Die Thomas-Schule dankt allen Beteiligten, die sich für das Gelingen des Festes eingesetzt haben, allen voran den Eltern sowie dem "alten" und dem "neuen" Vorstand des Fördervereins.