Projektwoche "Europa"

08.06.2016 - Die Projektwoche stand in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen Europas. In jahrgangsgemischten Gruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu neun unterschiedlichen Themen. Zum Einen standen Ländergruppen zur Wahl, in denen zu Polen, Island, Irland, Italien, Spanien, Frankreich und Schweden gearbeitet wurde. Zum Anderen wurden aber auch Projekte angeboten, die über die Landesgrenzen einzelner Staaten hinausgingen. So lernten die Kinder etwas über die verschiedenen Sprachen Europas und über Wahrzeichen unterschiedlicher europäischer Städte. Allen Gruppen gemein war, dass zu Beginn der Woche eine Einheit zu Europa und zur Europäischen Union ganz allgemein stattfand. Die EU ist eines der größten Friedensprojekte der Welt. In diesem Zusammenhang wurde in vielen Gruppen auch das Thema Krieg und Flucht diskutiert. Präsentiert wurden die Projektergebnisse auf dem Europa-Sommerfest, dass in diesem Jahr auch von Schulministerin Löhrmann besucht wurde.