Elterninformation päd. Tag

Düsseldorf, 06.11.2015

cari genitori,

am Freitag den 13.11.2015 findet an unserer Schule ein „Pädagogischer Tag“ statt, an dem Ihre Kinder unterrichtsfrei haben. Die OGS ist jedoch ab 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr für alle OGS-Kinder geöffnet.

In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und einige begabte Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen am „Landesweiten Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in NRW“ teilgenommen. Ich freue mich sehr, dass hierbei insgesamt 11 Kinder aus der Jahrgangsstufe 3 und 13 Kinder aus der Jahrgangsstufe 4 unserer Thomas-Schule die zweite Runde erreicht haben, die auf regionaler Ebene im Februar stattfindet. Herzlichen Glückwunsch!

In der vergangenen Woche hatten Sie die Gelegenheit, Weckmänner für den heutigen Martinszug vorzubestellen. Ich bedanke mich bei allen Eltern für die gut 300 Weckmänner, die vorbestellt wurden. Der Erlös kommt dem Förderverein und damit Ihren Kindern zugute. Heute Nachmittag können Sie ab 16 Uhr beim „Warm Up“ auf unserem Schulhof Ihre Weckmannkarten gegen den frischen Weckmann eintauschen. Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner Vollkorn-Bäckerei „Hercules“ für die großzügige Spende von 100 Weckmännern. Dies hat unseren Gewinn für die Schule und unsere Schülerinnen und Schüler noch einmal erhöht. Der Förderverein verkauft heute Nachmittag Kakao, Kakao mit Amaretto und Glühwein für kleines Geld, damit der leckere Weckmann auch besser rutscht. J

Es freut mich sehr, dass sich Frau Beglerovic (2a), Frau Jelisarova (2a) und Frau Stankovic (1b) als Eltern bereit erklärt haben, unsere Schülerbücherei zu betreuen. Ab kommender Woche besteht für alle Schülerinnen und Schüler immer am Montag und am Donnerstag von 09.30 Uhr bis 10.00 Uhr die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

In den letzten Wochen haben Sie bereits ein Schreiben der Schulpflegschaft zur Toilettensituation an der Thomas-Schule erhalten, da in jüngster Zeit Verschmutzung bis hin zu Vandalismus stark zugenommen haben. Auch das Lehrerkollegium hat sich mit dieser Thematik im Rahmen einer Lehrerkonferenz auseinandergesetzt und dabei verschiedene Vorschläge diskutiert, wie die Toilettensituation insgesamt verbessert werden kann. Hierüber werden wir in den nächsten Wochen mit den Kindern sprechen.

Ab kommender Woche bietet unsere Singpausenlehrerin Frau Martinas einen Schulchor als AG für alle Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule an. Der Chor findet montags in der sechsten Stunde für die dritten und vierten Schuljahre und donnerstags in der sechsten Stunde für die ersten und zweiten Schuljahre statt. Ich hoffe, durch dieses Angebot das Schulleben an der Thomas-Schule mit musikalischen Auftritten noch zusätzlich bereichern zu können

Eine gute Nachricht zum Schluss: Am vergangenen Freitag wurde unser Klettergerüst repariert und die Kinder können wieder gefahrlos darauf spielen.

Ich wünsche uns heute einen schönen Martinstag und freue mich sehr, Sie alle heute Nachmittag auf dem Schulhof zahlreich zu begrüßen.

gez. Christoph Eich

-Rektor-