Abschlussbrief Schuljahr 2014/2015

Düsseldorf, 25.06.2015

Cari genitori,

ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende: Ihre Kinder haben viel gelernt, gearbeitet, Erfolge gefeiert, Enttäuschungen überwunden, Ausflüge genossen und an sportlichen Wettkämpfen teilgenommen.

Dank des Fördervereins können Ihre Kinder nun, neben traditionellen Medien, auch iPads nutzen. Wir haben zwei wichtige Preise gewonnen, den Düsseldorfer Integrationspreis des Lions Club Karlstadt und den Schulpreis der WZ. Die Flure wurden – den Wünschen der Kinder entsprechend – bunt gestaltet, ein neues Schullogo und eine rundum neue Homepage erblickten im vergangenen Schuljahr das Licht der Welt. Wir haben am “Brückenlauf 2015” als “Schule mit den meisten Teilnehmern” gewonnen und das Kinderradio “Kiraka” von WDR 5 war bei uns zu Gast und hat live von der Thomas-Schule gesendet. Es gab zum bundesweiten Vorlesetag auch einen italienischen Vorlesenachmittag und unsere Schule war beim “Europatag 2015” und beim “Fest der Vielfalt” in der Düsseldorfer Öffentlichkeit vertreten. Noch in der vergangenen Woche fand ein Besuch des Schulministeriums statt: Unsere Schule erfüllt – Dank des großen Einsatzes aller Kolleginnen und Kollegen aus Schule und OGS – die Kriterien zur offiziellen Zertifizierung als “Europaschule”. Im Herbst entscheidet eine Fachjury hierüber, sodass wir ggf. im Dezember diesen Jahres im Landtag NRW die offizielle Zertifizierung feierlich entgegennehmen können. Drücken Sie uns die Daumen…

Bereits vor den Sommerferien konnten die noch offenen Personalfragen erfolgreich geklärt werden. Ab August werden alle Grundschulen Düsseldorfs zusätzlich durch die Schulsozialarbeit unterstützt. Frau Schmalzried-Ptak wird als Sozialpädagogin an der Thomas-Schule tätig sein und unsere Arbeit um weitere Angebote bereichern. Frau Drath wird im Juli in Mutterschutz gehen und danach eine Babypause einlegen. Ich bedanke mich bei Frau Drath für ihr großes Engagement, auch in der Schulverwaltung und wünsche ihr für die bevorstehende Geburt und die private Zukunft alles Gute. Auch Herr Grilli, der als italienischer Musiklehrer an der Thomas-Schule tätig war, wird uns zum Schuljahresende verlassen. Auch ihm danke ich für die musikalische Unterstützung bei vielen Gelegenheiten und wünsche ihm alles Gute. Zum 01.08.2015 wird Frau Lemanczyk als neue Kollegin an unsere Schule versetzt. Sie übernimmt die Klassenleitung der Klasse 3 a. Es freut mich, dass wir auch im Schuljahr 2015/16 über eine sehr gute Stellenbesetzungssituation verfügen, von der alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusätzlich profitieren.

Am Freitag endet der Unterricht für alle Klassen um 10.45h. Die OGS ist regulär geöffnet. Die Viertklässler haben die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten und gut erhaltenen Tornister in der Schule abzugeben. Wir spenden diese an Flüchtlingskinder, damit auch ihnen ein erfolgreiches Lernen bei ihrer Ankunft in Düsseldorf erleichtert wird.

Es war viel los in diesem Jahr, in meinem ersten Jahr als Schulleiter an der Thomas-Schule, und ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Ihnen – liebe Eltern – für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Nur mit Ihrer Unterstützung konnten all die genannten großen und kleinen Dinge, die wir angestoßen und erreicht haben, gelingen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien – auch im Namen des gesamten Lehrer-Teams, der OGS und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KGS Thomas-Schule – einen schönen und hoffentlich warmen, sonnenreichen Sommer und freue mich, wenn wir uns im August gesund und erholt wieder sehen.

gez. Christoph Eich

-Schulleiter-