Weihnachtsgruß 2022

Düsseldorf, 22.12.2022

auch wenn die letzte Schulwoche vor den Ferien für uns alle mit einem Schreck und Stress begonnen hat, so durften wir mit Ihren Kindern doch noch viele schöne, weihnachtliche Stunden verbringen. Ein Highlight war sicherlich der gestrige Besuch der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, die unseren Schülerinnen und Schülern mit viel Witz und Esprit aus Ihrem Leben berichtete und ihnen selbstverständlich auch aus ihren Büchern vorlas. Zudem gratulierte die Initiatorin der „Büchertürme“ unseren Kindern zum erklommenen Schlossturm und überreichte der Schule eine großzügige Bücherspende für ihre Bücherei. Auch an dieser Stelle sei Frau Scheffler noch einmal herzlichst gedankt!

Wie Sie wissen, heißt es für die Kinder nun, sich auf den Turm der Herz-Jesu-Kirche zu lesen. Die ersten Lesepässe sind bereits bei der Schulleitung eingegangen. Somit ist der Anfang gemacht, dennoch haben wir noch viele „Pisameter“ vor uns. Bitte nutzen Sie also die Ferien dazu, mit Ihren Kindern zu lesen oder ihnen vorzulesen. Denn auch vorgelesene Bücher werden gezählt. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum oder es lässt sich ein Besuch in der Stadtteilbücherei einrichten. Für alle die lieber auf dem Tablet lesen, finden sich in der App Bücherbrücken viele Geschichten Ursel Schefflers zum Gratis-Schmökern und das übrigens auch auf Englisch, Polnisch, Russisch und Ukrainisch.

In einer von der der Klasse 3A wundervoll gestalteten Weihnachtsmesse, ging es am Dienstag um Zusammenhalt und Gemeinschaft. In ihrer kleinen Aufführung gaben uns die Kinder eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: Gemeinsam sind wir stark!
In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung in diesem Jahr, wünschen Ihnen und Ihren Familien friedvolle Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2023!

Stefan Höchst, Jessica Drath und das gesamte Team der Thomas-Schule