Advent 2022

Düsseldorf, 28. November 2022

cari genitori,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wir blicken auf viele schöne Ereignisse zurück. Ins neue Schuljahr sind wir mit zwei sehr netten ersten Klassen gestartet, die sich schnell ins Schulleben eingefunden haben und für viel Freude sorgen. Da die Pandemie weitestgehend überstanden zu sein scheint, gestaltet sich der Schulalltag nicht nur leichter, sondern lässt sich nun auch wieder viel schöner gestalten. Auch wenn unser langersehntes Schulfest witterungsbedingt leider verschoben werden musste, so freuten wir uns doch über ein abwechslungsreiches Sportfest, eine bezaubernde Laternenausstellung sowie zahlreiche Klassenausflüge und Feste. Zudem sind wieder mehrere „Ehrenamtler“ vor Ort im Einsatz und fördern unsere Kinder individuell, insbesondere im Bereich Lesen, wofür wir sehr dankbar sind. Auch die Adventszeit werden wir gemeinsam mit den Klassen stimmungsvoll gestalten: Weihnachtsfeiern, Plätzchenbacken und unser Adventssingen rund um den von Kinderhänden dekorierten Weihnachtsbaum auf dem Schulhof stehen auf dem Plan. Auch auf dem Rathausplatz ist wieder eine von der Thomas-Schule geschmückte Tanne zu bewundern.

Wir möchten diesen Brief auch dazu nutzen, um vor Jahresende noch einige organisatorische Informationen mit Ihnen zu teilen:

Büchertürme
Bitte nutzen Sie die Adventszeit und die Weihnachtsferien zum Lesen und Vorlesen. Sollte der Lesepass Ihres Kindes bereits voll sein, können Sie hier einen neuen herunterladen und ausdrucken. Eine interessante Studie zur Bedeutung des gemeinsamen Lesens und Vorlesens finden Sie hier.

Corona-Tests zu Hause
Gegen Ende der Woche bekommen Ihre Kinder wieder fünf Corona-Tests mit nach Hause, die Sie bitte im Falle von Symptomen nutzen sollten.

Läuse
In zwei Klassen wurden uns Fälle von Kopfläusen gemeldet. Die Eltern wurden per Mail informiert. Bitte seien Sie in diesen Tagen besonders wachsam, auch wenn Ihr Kind nicht in einer der betroffenen Lerngruppen ist.

Letzte Unterrichtswoche vor den Ferien (19. bis 22.12.22)
In der letzten Unterrichtswoche bekommen die Kinder keine Hausaufgaben.
Am letzten Schultag vor den Ferien (22.12.) endet der Unterricht um 11:30 Uhr. Die OGS-Kinder werden im Anschluss betreut.
Bei Fehltagen unmittelbar vor oder nach den Ferien (23.12. bis 08.01.23) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Im Namen des gesamten Teams der Thomas-Schule wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern und Ihnen, liebe Eltern, eine fröhliche, gesunde Adventszeit mit angenehmen Überraschungen und besinnlichen Momenten.

Stefan Höchst & Jessica Drath
                - Schulleitungsteam -