Informationen 2. Halbjahr 2021-2022

Düsseldorf, 26.01.2022

in dieser Woche ist vom Ministerium die bisherige Testung der Grundschulkinder mit Pool- und Einzeltestung ausgesetzt, da die Labore die vielen positiven Pools der letzten Tage nicht mehr auflösen können.

Daher gilt nun folgende Vorgehensweise:

- Die Pooltestungen werden im bestehenden Rhythmus beibehalten
  Mo/Mi Klassen 1 und 2
  Di/Do Klassen 3 und 4.
- Die Ergebnisse stehen noch am gleichen Tag bis etwa 20:30 Uhr bereit.
- Über einen positiven Pool werden Sie umgehend informiert.
- Es werden keine Einzeltests (Rückstellproben) mehr gemacht.

- Ist der Klassenpool negativ, nehmen die Kinder wie gewohnt am Unterricht teil.
- Ist der Klassenpool positiv, nehmen alle Kinder täglich an einer Schultestung mit Antigen schnelltests und darüber hinaus an der Pooltestung teil, bis das nächste, negative Poolergebnis vorliegt.
Alternativ kann auch ein negativer Bürgertest oder PCR-Test vorgelegt werden.

- Sollte der Selbsttest eines Kindes in der Schule positiv ausfallen, werden die Eltern umgehend informiert. Das Kind muss dann sofort abgeholt werden.
- Eine Kontrolltestung muss durch eine Teststelle erfolgen. Fällt der Kontrolltest ebenfalls positiv aus, gilt das Kind als infiziert und begibt sich in „häusliche Isolation“. Eine „Freitestung“ durch negativen Bürgertest oder PCR-Test ist frühestens nach 7 Tagen möglich.
- Sollten sie im privaten Bereich einen Test machen der positiv ausfällt, melden sie uns dies weiterhin. Allerdings werden wir in diesem Falle von schulischer Seite keine Kontaktpersonen mehr informieren.

- Wir bitten sie weiterhin umsichtig und verantwortungsbewusst mit der Situation umzugehen. Infizierten Personen sind dazu verpflichtet ihre engen Kontaktpersonen der letzten zwei Tage vor Symptombeginn bzw. Tag des positiven Abstriches schnellstmöglich eigenständig über die Infektion zu informieren.

Auch wenn mit dem Wegfall der PCR-Einzeltests eine weitere Unsicherheit im Infektionsgeschehen in den Schulen hinzukommt, werden wir durch Einhaltung aller Hygienemaßnahmen und im rücksichtsvollen Umgang miteinander alles dafür tun, einen entspannten Schulalltag zu gewährleisten.

Zum neuen Halbjahr:

Ab Montag gilt ein neuer Stundenplan. Diesen bekommen Sie von den Klassenlehrerinnen zugemailt oder er befindet sich in den Postmappen der Kinder.
Wir sind sehr froh, dass unsere Personalsituation so beständig ist, dass wir den Kindern zusätzlichen Förder- und Forderangebote anbieten können.

Die Klassenleitung in der 3b wird unsere Kollegin Simona Carlucci übernehmen. Frau Wollmerstedt wird Mathematik und Englisch in der Klasse unterrichten. Auch Frau Roth ist weiterhin für die Klasse ansprechbar.

Am 08.02.22 findet für Eltern der 4. Klassen ein Infoabend zur Medienerziehung online statt. Die Einwahldaten werden separat zugesendet.

Wir freuen uns auf ein tolles, zweites Halbjahr mit Ihren Kindern und Ihnen und hoffen sehr, dass bald wieder mehr Normalität zurückkehrt.

Ihr Team der Thomas-Schule