Turnhalle, Testrhythmus, "Selbsttest-Zertifikate"

Düsseldorf, 17.12.2021

an dieser Stelle möchten wir noch einmal wichtige Informationen mit Ihnen teilen:

Turnhalle
Leider haben wir seit einiger Zeit immer wieder technische Probleme mit der Heizung in unserer Turnhalle. Die Anlage wurde nunmehr repariert, allerdings finden in der kommenden Woche noch die erforderlichen Abschlussarbeiten am Bau statt.

Langfristig reicht die bloße Reparatur der Heizung jedoch nicht aus, um insbesondere in Pandemiezeiten, die Halle vernünftig nutzen zu können. Zusätzlich wird daher die Lüftungsanlage umgebaut und mit entsprechender Filtertechnik ausgestattet. Erst dann wird die Heizung auch während des Schulbetriebs laufen können. Der Umbau ist für Anfang des Jahres angesetzt. Ein konkretes Datum wurde uns noch nicht mitgeteilt. Bis dahin wird die Halle genutzt wie bisher.

Solange die Halle gesperrt ist, werden nach Möglichkeit Bewegungsstunden im Freien durchgeführt. Wir bemühen uns darum, dass so wenige Sportunterricht wie möglich ausfällt.

Corona "Selbsttest-Zertifikate"
Im Internet werden sog. "Selbsttest-Zertifikate" angeboten. Heute wurde uns von der Schulaufsicht mitgeteilt, dass diese im schulischen Bereich nicht gültig sind und dementsprechend nicht mit einem "Bürgertest" gleichzusetzen sind. Bürgertests sind in den entsprechenden Test-Zentren durchzuführen.

Testrhythmus in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien
Um einen möglichst sicheren Schulstart im neuen Jahr zu ermöglichen, werden am Montag, den 10. Januar 2022, alle Schülerinnen und Schüler eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben. Dies entspricht dem angekündigten neuen Verfahren. Durch das erhöhte Testaufkommen an diesem Tag, kann es zu Verzögerungen kommen. Kinder, die in einem positiven Pool waren und deren Ergebnis des Einzeltests noch nicht vorliegt, müssen ggf. am Dienstag, den 11. Januar 2021, zu Hause bleiben bis der Befund des Einzeltests vorliegt. Ab Mittwoch, den 12. Januar, erfolgt dann wieder der gewohnte Testrhythmus.

Näheres entnehmen Sie bitte dem Elternbrief des Ministeriums, den Sie im Anhang finden. Zudem empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Ministeriums.

Sie können die Sicherheit aller und eine gesunde Rückkehr Ihres Kindes in die Schule zusätzlich dadurch erhöhen, dass Sie auch während der Weihnachtsferien regelmäßig die Möglichkeiten der Bürgertestung nutzen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Ihr Team der Thomas-Schule