Testrhythmus bis zu den Weihnachtsferien

Düsseldorf, 18.11.2021

Liebe Eltern,

im Folgenden möchten wir mit Ihnen Aktuelles zum Thema Lolli-Tests teilen. Aus der letzten Schulmail geht hervor, dass der aktuelle Testrhythmus bis zu den Weihnachtsferien beibehalten wird. Eine Ausnahme gibt es jedoch in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien (KW 51):  Am Mittwoch, den 22. Dezember wird eine zeitgleiche Testung aller Schülerinnen und Schüler (Volltestung) stattfinden, sodass am Donnerstag, den 23. Dezember, also am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, nur noch Einzeltestungen zur Auflösung der positiven Pools an den Schulen durchgeführt werden müssen. So soll allen Schülerinnen und Schülern ein sicherer Übergang in die Weihnachtsferien ermöglicht werden.

Zudem wird im kommenden Schuljahr die Einzeltestung optimiert:
Ab 10.01.2022 wird an Testtagen Ihres Kindes zusätzlich zum Pooltest ein Einzel-Lolli-Test als Rückstellprobe durchgeführt. Bei einer positiven Pooltestung muss ab Januar dementsprechend kein Abstrich mehr zu Hause vorgenommen werden.

Zur Vorbereitung nehmen wir eine einmalige Registrierung aller am Lolli-Test-Verfahren teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, mit den dazu erforderlichen Stammdaten, beim zuständigen Labor vor. Die Registrierung wird bis zum 30.11.2021 von uns durchgeführt. Sollte sich Ihre Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse ändern, teilen Sie uns dies bitte schnell mit.

Sämtliche Informationen zu den Testungen (auch Elternbriefe in anderen Sprachen) finden Sie auf folgender Seite: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests
Dies sind die Informationen, die uns bis zum heutigen Tag vorliegen.

Details entnehmen Sie bitte dem anhängenden Elternbrief!

Ihr Team der Thomas-Schule