Unterricht nach den Herbstferien

Düsseldorf, 08.10.2021

sicher haben Sie schon die geplanten Veränderungen für Schulen aus der Presse entnommen. Zwei zentrale Inhalt der neuen Schulmail möchten wir im Rahmen dieser Mail mit Ihnen teilen:

Testungen
Der Testzeitraum ist bis zum Beginn der Weihnachtsferien verlängert.
Aufgrund der Ferien und des Feiertages werden am 25. Oktober 2021 und am 2. November 2021 alle Schülerinnen und Schüler (mit den bekannten Lolli-Pooltests) getestet.

Für diese beiden Wochen bedeutet das:
Montag, 25.10.21 alle Schülerinnen und Schüler,
Mittwoch, den 27.10.21 die Klassen 1 und 2,
Donnerstag, den 28.10.21 die Klassen 3 und 4,
Dienstag, der 2.11.21 alle Schülerinnen und Schüler,
Mittwoch, den 3.11.21 die Klassen 1 und 2,
Donnerstag, den 4.11.21 die Klassen 3 und 4

Danach gilt der bekannte Rhythmus: Klasse 1 und 2 montags und mittwochs, die Klassen 3 und 4 dienstags und donnerstags. Alternativ können weiterhin von den Schülerinnen und Schülern Bürgertests als Testnachweis vorgelegt werden. Aufgrund der geringeren Sensibilität der Tests sind die Testtage Montag, Mittwoch und Freitag vorgegeben.

Aus gegebenem Anlass, möchten wir Sie heute noch einmal bitten, sich auf den Fall der Einzeltestungen vorzubereiten. Bitte vergewissern Sie sich, ob die Testpakete komplett sind und Sie wissen, was im Falle der Nachtestung zu tun ist.

Maskenpflicht
Es ist die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (ab dem 2. November 2021) abzuschaffen. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen. Eine abschließende Information dazu erhalten Sie in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien.

Sankt Martin
In diesem Jahr wird es zwar keinen Martinszug geben. Jedoch freuen wir uns darauf, Sie auf unserer Laternenausstellung am 05. November (15:00- 17:00 Uhr) begrüßen zu dürfen. An diesem Tag würden Ihre Kinder Ihnen gerne ihre selbstgebastelten Laternen zeigen. Zudem werden heiße Waffeln und Getränke vom Förderverein angeboten. Eine genaue Planung des Sankt Martins Tages werden wir Ihnen nach den Ferien zukommen lassen.

SingPause
Zudem freuen wir uns nach den Herbstferien auf die SingPause, die mit entsprechendem Hygienkonzept wieder stattfinden wird. Wir starten nach den Herbstferien, in der gut gelüfteten Aula mit Abstand und Maske und hoffen darauf, dass auch wieder ein Konzert in der Tonhalle stattfinden kann.

Wir wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Herbstferien!

Ihr Team der Thomas-Schule