Walk to School Day

Düsseldorf, 17.09.2021

nach unserem heutigen Fußballfest geht es am Mittwoch "bewegt und aktiv" weiter:

Am 22. September ist wieder "Walk to School Day".

An diesem Tag werden Kinder dazu aufgefordert, sich zu bewegen und zu Fuß mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Auch unser Schulteam lässt nach Möglichkeit das Auto in der Garage.

Der Schulweg bietet täglich die Chance auf eine kleine „Trainingseinheit“. Bewegung ist nicht nur wichtig für die körperliche, sondern auch für die geistige Entwicklung. Wenn Ihr Kind zu Fuß in die Schule kommt, ist es wacher, aufmerksamer und kann sich besser konzentrieren. Auch werden Selbständigkeit und Orientierungssinn gefördert.

Die Aktion soll insbesondere dazu beitragen, den „Bring- und Holverkehr“ zu reduzieren und die Verkehrssituation im Umfeld der Schule insgesamt entspannter zu gestalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie den „Walk to School Day“ zum Anlass nähmen, auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht. Sollten Sie weiter weg wohnen, ist vielleicht eine Kombination aus Fußweg und Autoanfahrt oder ÖPNV möglich.

Am „Walk to School Day“ zählen wir die Kinder, die ohne „Elterntaxi“ in die Schule kommen. Im Anschluss wird deren prozentualer Anteil an der Gesamtschülerzahl ermittelt. Insgesamt nehmen rund 20 Grundschulen in Düsseldorf an der Aktion teil. Auf alle Teilnehmer wartet ein Preis. Machen Sie also mit!

Ihr Team der Thomas-Schule